Dichter gehts nicht

Auf einer langen, kräftezehrenden Tour sollte keine Energie für unnötiges Gewicht verschwendet werden, und vor allem nicht für durchnässte Ausrüstung im Rucksack.
Ortlieb ist in den Bereichen Ausrüstungstransport ein Garant für die Bezeichnung „wasserdicht“. Denn die Erfinder der Fahrradtasche verstehen keinen Spaß mit Nässe, die von außen eindringen will. Der Elevation Pro kommt somit als wasserdichter, robuster und dennoch leichter 32-Liter-Rucksack daher (auch in 42-Liter-Version erhältlich), der viel trockenen Stauraum, eine abgespeckte Ausrüstung, ein solides Tragesystem und einen anatomisch geformten Hüftgurt mitbringt. Trinksackvorbereitung sowie großes Dokumentenfach komplettieren das große Hauptfach, in der voluminösen Deckelklappe finden jede Menge Utensilien wasserdichten Platz.
Der Verschluss des Hauptfachs funktioniert mit ortliebüblichem Rollverschluss. Statt unnötiger Taschen ist er mit zahlreichen Verzurrhilfen und Ösen ausgestattet, um Ausrüstung zu verstauen. Die beiden RV-Taschen des breiten, abnehmbaren Hüftgurts sind angenehm geräumig für Kleinstutensilien. Das gut belüftete Tragesystem ist auch auf langen Touren sehr angenehm zu tragen, in Verbindung mit dem gut verstellbaren Hüftgurt hat man den Rucksack schnell aufs jeweilige Gewicht austariert. Der Elevation Pro ist die alpintaugliche Variante von Ortlieb, absolut dicht, dabei leicht und sinnvoll ausgestattet. Preis: 249, Euro, www. ortlieb.de.
Fazit: Ein Rucksack für diejenigen, die bei Nässe keine Kompromisse wollen.
Rucksäcke, die für Sie ebenfalls in Betracht kommen: Deuter Guide Lite 32, Tatonka Cima Di Basso 35, Osprey Stratos 36.