Deutsche Fed-Cup-Damen treffen 2016 zunächst auf die Schweiz
Paris - Das Team von Bundestrainerin Barbara Rittner genießt Heimrecht. Wo die Partie stattfindet, steht noch nicht fest. Das Duell wird am 6./7. Februar 2016 ausgetragen. Die Schweizerinnen werden vom früheren Steffi-Graf-Trainer Heinz Günthardt betreut. "Das ist eine schwere Aufgabe mit einer gefährlichen Mannschaft und einem erfahrenen Trainer", sagte Rittner.
Der Gegner sei eine "Mischung aus Erfahrung mit Martina Hingis und Timea Bacsinszky und jungen Talenten wie Belinda Bencic", betonte die deutsche Teamchefin und ergänzte: "Es ist schön, vor eigenem Publikum das neue Fed-Cup-Jahr zu beginnen. Ich bin sicher, dass das eine spannende Partie werden wird."
In der laufenden Fed-Cup-Saison war die deutsche Mannschaft im Halbfinale in Sotschi knapp mit 2:3 an Russland gescheitert. Die Russinnen treffen im Endspiel am 14./15. November auf Titelverteidiger Tschechien. In der neuen Fed-Cup-Saison muss Tschechien in Rumänien antreten, Russland spielt gegen die Niederlande. Zudem empfängt Frankreich noch Italien.