Der AZ-Tourentipp: Abereck, die "Eingehtour“ zum Saisonstart
MÜNCHEN - Noch sieht es ja nicht danach aus: Aber sobald die ersten Schneeflocken fallen, juckt es die Skitourengeher in den Beinen. Vielleicht steht gerade diese Tour auf Ihrer Wunschliste der Saison: Das Abereck in den Chiemgauer Alpen.
Das Abereck in den Chiemgauer Alpen (auch Aberg genannt) ist eine fantastische Hochwintertour mit hohem landschaftlichem Reiz. Ganz besonders malerisch ist der Blick beim Gipfelanstieg auf den winterlichen Chiemsee. Doch auch skifahrerisch hat die kleine Tour schöne Hangabschnitte zu bieten. Sie ist ideal als „Eingehtour“ zum Saisonstart.
Ausgangspunkt: Großer Wanderparkplatz Lederstube (ca. 620 m) bei Frasdorf.
Route: Lederstube – Zellboden – Schmiedkapelle - Laubensteingatterl – Abereck-Nordostrücken – Abereck.
Charakter / Schwierigkeit: Technisch und konditionell leichte Skitour, die auch für Anfänger und Schneeschuhgeher geeignet ist.
Tourdaten: 2 bis 2,5 Stunden Aufstiegszeit für 850 Höhenmeter
Weitere Infos und Bilder: Hier finden Sie Details zur Skitour mit GPS-Track
Haftungsausschluss:
Die Recherche und Ausarbeitung der Routenbeschreibung, erfolgte sorgfältig und nach bestem Wissen der Autoren. Autor, tourentipp.de oder der Verlag DIE ABENDZEITUNG übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Inhalte und Daten. Eine Haftung irgendeiner Art kann nicht übernommen werden. Die Begehung oder Befahrung der Tour geschieht auf eigene Gefahr. Eine der Tour entsprechende Bergerfahrung, entsprechendes alpines Können und die eigenständige Beurteilungsfähigkeit von alpinen Gefahren sowie Touren- und Wetterverhältnissen, sind unbedingte Voraussetzung für jede Unternehmung in den Bergen.
Copyright:
Alle Rechte bei tourentipp.de - insbesondere das Recht der Vervielfältigung und der elektronischen Weiterverbreitung von Inhalten aller Art bleiben tourentipp.de vorbehalten. Sowohl Nachdruck als auch Verarbeitung und elektronische Verbreitung sind nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung von tourentipp.de möglich.
- Themen: