Davis Cup: 1:1 im Finale zwischen Kroatien und Argentinien

Zagreb - Beim Davis-Cup-Finale zwischen Kroatien und Argentinien steht es nach dem ersten Tag 1:1. Der frühere US-Open-Sieger Marin Cilic hatte die kroatischen Gastgeber nach einem Marathonmatch gegen Federico Delbonis über 3:35 Stunden in Führung gebracht.
Im zweiten Duell in Zagreb schlug Juan Martin Del Potro jedoch den kroatischen Aufschlagsriesen Ivo Karlovic und sorgte damit für den Ausgleich. Argentiniens Spitzenspieler Del Potro hatte dem 2,11 m großen Karlovic in der mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Arena gleich im ersten Spiel den Aufschlag abgenommen und anschließend auch den ersten Satz gewonnen.
Freund bei Prevc-Sieg starker Zweiter
In der gesamten Partie ließ der Olympia-Zweite keinen Breakball seines Gegners zu und siegte letztlich mit 6:4, 6:7 (6:8), 6:3, 7:5. Cilic, der schon im Halbfinale gegen den neunmaligen Champion Frankreich (3:2) mit zwei Einzel-Erfolgen der Matchwinner war, hatte zuvor Delbonis mit 6:3, 7:5, 3:6, 1:6, 6:2 niedergerungen.
Nach dem Gewinn der ersten beiden Durchgänge verlor der Weltranglistensechste zwischenzeitlich völlig den Faden, fand aber im Entscheidungssatz rechtzeitig zurück in die Spur.
Kroatien hatte 2005 zum bislang einzigen Mal den prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb gewonnen, Argentinien bei allen seiner bislang vier Finalteilnahmen verloren.
Das deutsche Davis-Cup-Team war bereits in der ersten Runde an Tschechien gescheitert. In der Relegation schaffte die Mannschaft von Bundestrainer Michael Kohlmann gegen Polen dann aber den Verbleib in der Weltgruppe. Dort spielt Deutschland im kommenden Jahr in der ersten Runde Anfang Februar in Frankfurt gegen Belgien.