Button gewinnt, Vettel Zweiter
Spa - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist beim Großen Preis von Belgien nach einer beeindruckenden Aufholjagd noch auf den zweiten Platz gefahren. Der 25-Jährige, der von Rang zehn gestartet war, musste beim zwölften WM-Rennen der Saison am Sonntag in Spa nur dem McLaren-Piloten Jenson Button den Vortritt lassen. Dritter wurde der Finne Kimi Räikkönen im Lotus.
Das gute deutsche Ergebnis rundeten Nico Hülkenberg und Michael Schumacher ab. Hülkenberg landete im Force India auf Rang vier, Schumacher fuhr im 300. Rennen seiner Karriere im Mercedes auf den siebten Platz. Sein Teamkollege Nico Rosberg wurde im zweiten Silberpfeil Elfter und blieb ohne WM-Punkte. Deutsches Schlusslicht war Timo Glock im technisch unterlegenen Marussia als 15.
Mit seinem zweiten Platz machte Vettel in der WM-Wertung mit nunmehr 140 Punkten wichtige Zähler auf Spitzenreiter Fernando Alonso (164) gut und ist nun erster Verfolger des Spaniers. Alonso sah in seinem Ferrari erstmals in dieser Saison die Zielflagge nicht und schied nach einem Massencrash in der ersten Kurve ebenso vorzeitig aus wie Lewis Hamilton im McLaren, Lotus-Pilot Romain Grosjean und Sergio Perez im Sauber.