Box-Rüpel Haye „köpft“ Klitschko

Geschmackloses T-Shirt als Provokation. Der Weltmeister tobt: „Ich werde dich bestrafen."
von  Abendzeitung
Das T-Shirt des Grauens: David Haye mit den abgeschlagenen Häuptern von Wladimir und Vitali Klitschko.
Das T-Shirt des Grauens: David Haye mit den abgeschlagenen Häuptern von Wladimir und Vitali Klitschko. © firo/Augenklick

Geschmackloses T-Shirt als Provokation. Der Weltmeister tobt: „Ich werde dich bestrafen."

GELSENKIRCHEN Beleidigungen, Geschmacklosigkeiten und kein bisschen Respekt: Beim ersten offiziellen Auftritt von Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko (33) mit Herausforderer David Haye (28) in der Arena AufSchalke, wo der WM-Fight am 20. Juni steigen wird, gab es einen Skandal. Haye hatte ein von einem befreundeten Künstler gemaltes Bild auf sein schwarzes T-Shirt drucken lassen. Darauf ist er als Triumphator im Ring stehend zu sehen, in der rechten Faust den Kopf von Vitali, in der linken den von Wladimir. Zu seinen Füßen liegen die Torsos der beiden Brüder.

Es war die widerliche Wiederholung der Provokation vom Dezember 2008. Damals hatte er sich als Herausforderer des IBF- und WBO-Weltmeisters aus der Ukraine ins Gespräch gebracht: Haye, Ex-Weltmeister im Cruisergewicht, hatte nach dem Fight von Wladimir gegen Hasim Rahman ein Foto von Wladimirs abgeschnittenen Kopf in die Kameras gehalten. Gestern verkündete er: „Das Foto hat mich hierher gebracht.“

Klitschko: "Du bist nichts anderes als ein Großmaul"

Zuvor hatte sich der großspurige Engländer – Kampfname „Haymaker“ (Heumacher) – bereits zahllose Frechheiten erlaubt. So lästerte er: „Wladimir war seit Jahren unterfordert, er hat nur Gegner geboxt, die ihre beste Zeit längst hinter sich hatten. Ich habe viele Kämpfe von ihm gesehen und mich gelangweilt. Jab, Jab, Right. Das ist alles, was er kann.“ Und weiter: „Ich werde Klitschko so den Hintern versohlen, dass sein Bruder Vitali für ihn das Handtuch werfen muss. Er wird seinen schlimmsten Albtraum erleben, es wird Wladimirs letzter Kampf. Und Vitali sollte schon mit dem Training beginnen, er ist der Nächste.“

Spätestens da war es vorbei mit der Contenance des zuvor sichtlich gereizten Wladimir Klitschko. „Das T-Shirt finde ich bodenlos schlecht und grausam“, sagte der im Anzug erschienene Gentleman, „dafür werde ich dich bestrafen. Ich mache langen Prozess und werde dich erst in der 12. Runde ausknocken. Ich hoffe nur, dass du so lange durchhältst. Du bist nichts anderes als ein Großmaul.“ Was Haye allerdings nur ein Lächeln entlockte. Wenig später kündigte der Londoner an: „Es wird noch weitere T-Shirts geben.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.