Biathlon-WM am Donnerstag: Was Sie wissen müssen
Hochfilzen - DER WETTBEWERB: Mixedstaffel (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport live)
DIE FAVORITEN: Deutschland, Frankreich, Tschechien, Norwegen
DIE DEUTSCHEN STARTER: Vanessa Hinz (Schliersee), Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen)
DER LETZTE DEUTSCHE WM-SIEG: Simone Hauswald, Magdalena Neuner, Schempp und Peiffer 2010 in Chanty-Mansijsk
SO LIEF DIE WM 2016: Gold: Frankreich (Bescond/Dorin-Habert/Fillon Maillet/M. Fourcade), Silber: Deutschland (Preuß/Hildebrand/Peiffer/Schempp), Bronze: Norwegen (Olsbu/Eckhoff/J. Bö/T. Bö).
SO LIEF OLYMPIA 2014: 1. Norwegen, 2. Tschechien, 3. Italien, Deutschland nach positivem Dopingfall von Evi Sachenbacher-Stehle disqualifiziert.
DER X-FAKTOR: Laura Dahlmeier. An Position zwei sollte die Überfliegerin bestenfalls glänzen, um die deutschen Männer gegen die starken Konkurrenten aus Norwegen und Frankreich mit einem Vorsprung in die Loipe zu schicken.
WAS MAN WISSEN SOLLTE: Für Hinz und Dahlmeier ist es die erste Mixedstaffel bei einer WM, dass sie es im Team können, belegen die drei Saisonsiege mit der Frauenstaffel. Schempp und Peiffer waren derweil beim bislang letzten WM-Triumph 2010 dabei.
WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: "Wenn wir eine Medaille nicht als Ziel hätten, dann wären wir hier falsch. Alles andere wäre Understatement." (Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig)
- Themen:
- Magdalena Neuner