Biathlon-WM 2017: DSV-Mixed-Staffel mit Laura Dahlmeier holt Gold

Goldener Auftakt für die deutschen Biathleten bei der WM in Hochfilzen. In der Mixed-Staffel setzte sich das deutsche Quartett vor Frankreich und Russland durch.
von  dpa
Laura Dahlmeier & Co. triumphieren in der Mixed-Staffel.
Laura Dahlmeier & Co. triumphieren in der Mixed-Staffel. © dpa

Hochfilzen - Die deutschen Biathleten haben bei der WM in Hochfilzen einen goldenen Auftakt gefeiert.

Die Mixedstaffel des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Formation Vanessa Hinz (Schliersee/2 Nachlader), Laura Dahlmeier (Partenkirchen/4), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/0) und Simon Schempp (Uhingen/1) gewann am Donnerstag über 2x6 und 2x7,5 km trotz sieben Nachladern vor Frankreich (+2,2 Sekunden/eine Strafrunde) und Russland (+3,2/vier Nachlader).

"Das ist ein enorm cooler Start für uns in die WM, wir sind alle überglücklich", sagte Schempp im ZDF, Peiffer ergänzte: "Das ist ein Riesenerfolgserlebnis. Wir haben gesehen, dass wir dabei sind. Den Erfolg kann uns jetzt keiner mehr nehmen." Hinz war "etwas sprachlos" und meinte: "Der Sieg bedeutet mir ziemlich viel." Und Dahlmeier sagte: "Es sind große Emotionen, wenn man mit dem Team nach vorne läuft. Das bedeutet der Mannschaft richtig viel."

Für Deutschland war es der erste Triumph mit der Mixedstaffel seit dem Sieg 2010, bei der WM im vergangenen Jahr in Oslo hatte das DSV-Quartett Silber geholt. Die herausragenden Athleten am Donnerstag vor 10.700 Zuschauern waren Peiffer und Schempp, die die gute Vorlage der beiden Frauen nutzten und dank hervorragender Leistungen den Vorsprung permanent ausbauten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.