Biathlon: Hildebrand verpasst Podest knapp

Nach ihrem Dreifach-Triumph in der Vorwoche haben es die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Ruhpolding diesmal nicht aufs Podest geschafft. Miriam Gössner erlebte eine böse Überraschung.  
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Franziska Hildebrand lag nach einer Strafminute dann 1:10,8 Minuten hinter der fehlerfreien Siegerin Dorothea Wierer zurück.
dpa Franziska Hildebrand lag nach einer Strafminute dann 1:10,8 Minuten hinter der fehlerfreien Siegerin Dorothea Wierer zurück.

Nach ihrem Dreifach-Triumph in der Vorwoche haben es die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Ruhpolding diesmal nicht aufs Podest geschafft. Miriam Gössner erlebte eine böse Überraschung.

Ruhpolding - Die erfolgsverwöhnten deutschen Biathletinnen haben nach drei Siegen in Serie das Podest beim Heim-Weltcup in Ruhpolding verpasst.

In der Chiemgau Arena landete Sprint-Siegerin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) mit einem Schießfehler auf Platz vier, 0,9 Sekunden fehlten ihr auf die Tagesdritte Gabriela Soukalova aus Tschechien.

Laura Dahlmeier (Partenkirchen), die in der vergangenen Woche Verfolgung und Massenstart gewonnen hatte, kam nach zwei Fehlern auf Platz neun. Den Sieg sicherte sich wie im ersten Einzel-Wettkampf der Saison im schwedischen Östersund die italienische Schnellschützin Dorothea Wierer, die fehlerfrei blieb und auch in der Loipe überzeugte.

Sehen Sie hier die Bilder: Formel-1-Bolide rast durch den Schnee

Platz zwei ging mit 1:09,0 Minuten Rückstand an Kaisa Mäkäräinen aus Finnland (+54,8 Sekunden) vor der Gesamtweltcup-Führenden Soukalova (+1:09,9 Minuten). Beide ließen bei perfekten Bedingungen eine Scheibe stehen.

Hinter dem Spitzenduo Hildebrand und Dahlmeier klaffte im Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) eine Lücke. Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Vanessa Hinz (Schliersee) kamen mit je zwei Fehlern auf die Plätze 22 und 24.

"So richtig ärgere ich mich nicht. Ich bin zufrieden", sagte Hildebrand und lächelte fröhlich. "Es war ein Einzel, das sicherlich nicht so schlecht war. Leider haben wir im Schießen den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht", befand Damen-Bundestrainer Gerald Hönig nach dem Biathlon-Klassiker bei Kaiser-Wetter. "Bei den Bedingungen muss man mit Null oder Eins vom Schießstand weggehen."

Sehen Sie hier das Video: Basketball-Star Nowitzki veralbert Donald Trump

Miriam Gössner verpatzte ihr Comeback in Ruhpolding nach drei Jahren mit sechs Fehlern und Platz 59. Ihren letzten von drei Weltcupsiegen hatte die 25-Jährige aus Garmisch 2013 in den Chiemgauer Alpen gefeiert.

Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/2) lief auf Platz 44. Fortgesetzt wird der Weltcup am Freitag (15.30 Uhr/ZDF) mit dem Staffelrennen der Männer, die Frauen treten zum Abschluss am Sonntag im Team an.

 

Schempp fehlt auch in der Staffel

 

Der dreimalige Saisonsieger Simon Schempp wird beim Biathlon-Heimweltcup in Ruhpolding auch in der Staffel am Freitag fehlen. Der 27-Jährige, der wegen den Nachwehen einer Erkältung am Mittwoch das Einzelrennen und in der Vorwoche alle drei Wettkämpfe ausgelassen hatte, wurde nicht für die Staffel (15.30 Uhr) aufgestellt.

Im zweiten Staffel-Wettbewerb der Saison schickt Bundestrainer Mark Kirchner nun Erik Lesser, Johannes Kühn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll ins Rennen. Schempp hatte am Donnerstag in der Chiemgau-Arena das Schnee-Training wieder aufgenommen. Der 27-Jährige wird nun versuchen, am Samstag (16.10 Uhr/ZDF und Eurosport) im Massenstart dabei zu sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.