Berlin oder Hamburg: Rückhalt der Bevölkerung wichtig

Am Tag der Olympia-Empfehlung des Deutschen Olympischen Sportbunds sieht DOSB-Präsident Alfons Hörmann im Rennen zwischen Hamburg und Berlin den Rückhalt in der Bevölkerung als einen entscheidenden Faktor an.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - "Es wird sicher sehr stark um die Frage gehen, welche Bevölkerung wird am Ende unser Projekt mehr unterstützen", sagte Hörmann im ZDF-"Morgenmagazin". Bei einer Forsa-Umfrage hatten sich zuletzt 64 Prozent der Hamburger für Olympia in ihrer Stadt ausgesprochen, in Berlin waren es 55 Prozent.

Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, betonte Hörmann. "Wir gehen völlig ergebnisoffen in den Tag." Es stünden zwei hervorragende Konzepte zur Auswahl. Für Berlin spreche "selbstverständlich als ein gewichtiges Argument" der Hauptstadtbonus. "Dagegen hat Hamburg ein faszinierendes Konzept im Sinne der Entwicklung für die Zukunft präsentiert."

Einer gemeinsamen Bewerbung erteilte Hörmann erneut eine Absage. "Die durchaus charmant klingende Idee gemeinsamer Spiele haben wir selbstverständlich auch geprüft und diskutiert (...) und alle Fachleute raten davon ab", sagte Hörmann.

Das DOSB-Präsidium gibt am Montagabend seine Empfehlung für die Kür der deutschen Bewerberstadt für die Sommerspiele 2024 bekannt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.