BBL-Top-Four-Turnier 2016 in München

Der Deutsche Basketball-Pokal wird dieses Jahr im Audi Dome ausgespielt. Das letzte Mal, dass die Münchner den Pokal gewannen, ist fast 50 Jahre her.
München - Das Finalturnier des deutschen Basketball-Pokals steigt in dieser Saison in München. Wie Bundesligageschäftsführer Stefan Holz am Dienstag bekanntgab, wird das sogenannte Final Four am 20. und 21. Februar 2016 erstmals vom FC Bayern im Audi Dome ausgerichtet. "Es ist klasse, dass wir bereits in der fünften Saison, die der FC Bayern jetzt in der Beko BBL spielt, mit diesem Leuchtturm-Event an einem solch tollen Standort sein können", sagte Holz. Ex-Meister Bayern ist als Gastgeber automatisch qualifiziert.
Lesen Sie hier: 114:73 gegen Göttingen: Hoeneß sieht Offensiv-Feuerwerk
Die drei anderen Teilnehmer werden in einer K.o.-Phase ermittelt. Daran nehmen die ersten Sechs der Hinrunden-Tabelle in der Bundesliga teil - sollte Bayern dazugehören, rückt der Siebtplatzierte nach. Das Endrundenturnier steigt erstmals in München. Die vergangenen Ausrichter waren Oldenburg (2015), Ulm (2014), Berlin (2013) und Bonn (2012). Aktuelle Cup-Verteidiger sind die EWE Baskets Oldenburg.
Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagte: "Wir hatten schon länger den Wunsch, die Pokal-Endrunde auch mal nach München zu holen. Dass es schon jetzt geklappt hat, wird unsere Mannschaft zusätzlich motivieren." Auch Trainer Svetislav Pesic freute sich darüber, vor eigenen Fans um den Pokal spielen zu können. "Wir wollen natürlich jetzt versuchen, ihn endlich wieder nach München zu holen", sagte er. 1968 hatten die Bayern zum bislang einzigen Mal den Pokal gewonnen.