Bayern ist ein weißes Paradies
Gleich hinter München kann man in das alpine Schneevergnügen eintauchen. Für einen kurzen Abstecher am Wochenende oder auch längere, aktive Winterurlaube bieten die Alpen und das Voralpenland auf bayerischer Seite ideale Voraussetzungen für unvergessliche Stunden.
Einzigartige Naturlandschaften, gut präparierte Pisten, Langlauf-Loipen sowie Rodelbahnen und romantische Wanderwege - all das findet man vor das Haustüre. Ergänzt wird dies nur mit urigen Almen und Skihütten, der unverwechselbaren Gastfreundschaft und der typisch bayerischen Lebensart. Mit einer unverwechselbaren Bergkulisse und einer wahrhaft bezaubernden Schneelandschaft präsentiert sich die gesamte Umgebung als ein Wintermärchen. Ob alpine Höhenflüge oder Schnee-Erlebnisse der romantischen Art - in den Bergen Bayerns findet jeder seinen Pistenspass.
Im Tölzer Land zum Beispiel gibt es 112 präparierte, schneesichere Loipen. Hier führen auch schöne Winterwanderwege rund um Bad Tölz etwa auf den Blomberg (1248 Meter). Dort lädt auch eine fünf Kilometer lange Skiabfahrt und die längste Naturrodelbahn zu rasanten Talabfahrten ein. In dem nur 50 Kilometer von München entfernten Skigebiet können sich Ski- und Snowboardfans sogar bei Flutlicht und Musik auf der Piste tummeln.
Rodelfans kommen in der Ferienregion Tegernsee voll auf ihre Kosten: Hier lockt eine der längsten Schlittenabfahrten Deutschlands mit einer Länge von 6,5 Kilometern hinab vom Wallberg in Rottach-Egern. Doch damit nicht genug: In der Region Tegernsee gibt es noch sieben weitere Naturrodelbahnen.
Zu einem der Geheimtipps der bayerischen Alpen zählt das westlich des Walchensees gelegende Skigebiet Herzogstand (1731 Meter), das mit seinen Liften bis Anfang April zum Wintersport lockt. An klaren Tagen gibt der Berg ein schönes Gipfelpanorama über Wettersteinmassiv und das Karwendelgebirge bis hin zu den Gletscherriesen der Tiroler Alpen.
Wer etwas mehr Zeit für die Anfahrt von München aus mitbringt, der findet in den Chiemgauer Alpen einzigartige Wintersportbedinungen, hervorragende Schneeschuh-Wanderwege und Langlaufloipen. In Inzell etwa bietet etwa die Kunsteisschnelllaufbahn eine willkommene Abwechslung zum Skilaufen: Auf mehr als 6600 Quadratmetern kann man hier Pirouetten drehen und sich so richtig austoben.
Es gibt also in der schneereichen bayerischen Natur, direkt vor unserer Haustüre, viel zu erleben und zu entdecken.