Bauermanns Pfützen-Unfall

Der Basketball-Coach des FC Bayern trägt stets schwarzen Anzug, musste sich aber zuletzt eine Blue-Jeans von seinem Spieler leihen.
von  Interview: Max v. Harsdorf
Weiß, dass Bayern- und Bundestrainer gleichzeitig zu sein schwierig wird: Dirk Bauermann.
Weiß, dass Bayern- und Bundestrainer gleichzeitig zu sein schwierig wird: Dirk Bauermann. © dpa

München - Der Basketball-Coach des FC Bayern trägt stets schwarzen Anzug, musste sich aber zuletzt eine Blue-Jeans von seinem Spieler leihen.

AZ: Herr Bauermann, vor Ihrem letzten Heimspiel gegen Jena hatten Sie einen kleinen Unfall...

DIRK BAUERMANN: Richtig. Beim Aussteigen aus dem Auto ist mir meine Anzughose vom Bügel gerutscht und in eine Pfütze gefallen - wie im Film. Ich bin da etwas abergläubisch und dachte sofort, dass das schlechtes Karma bringt. Das Karma hat dann in der Tat auch gewackelt, am Ende hat es dann zum Glück aber doch noch zum Sieg gereicht.

Während des Spiels trugen Sie dann Blue-Jeans. War das Ihre Not-Hose?

Nein, das war nicht meine. Ich habe mir die Jeans von unserem Spieler Artur Kolodziejski geliehen. Ich bin auch ein bisschen stolz, dass die mir noch perfekt gepasst hat.

Legen Sie viel Wert auf Kleidung?

Als Profitrainer gehört einfach auch ein professionelles Auftreten dazu. Ich coache schon seit 20 Jahren in schwarzen und dunkelgrauen Anzügen. In meiner Zeit in Griechenland nannten Sie mich deshalb „Man in Black“.

Und wer berät Sie bei der Anzugwahl?

Ich bin ein Mann und habe wenig modischen Geschmack. Aber einen Berater habe ich in dieser Sache nicht. Deshalb liegt es auch nahe, sich einfach aus der Affäre zu ziehen: Ich trage immer schwarz oder dunkelgrau und immer das selbe. Damit kann ich nicht viel falsch machen.

Wie viele Hosen haben Sie beim Auswärtsspiel in Hannover (Freitag um 19 Uhr) im Gepäck?

Ich werde unserem Betreuer von jetzt an immer auftragen, eine Extra-Hose einzupacken. Von daher bin ich gegen Hannover schon doppelt abgesichert. Es kann also praktisch nichts mehr schiefgehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.