Bauermanns Erfolgsformel
Basketball-EM: Die deutsche Mannschaft gewinnt überzeugend mit 91:64 gegen Israel
SIAULIAI Wenn es so etwas wie eine Blaupause für kommende Siege bei der Basketball-Europameisterschaft in Litauen gibt – der 91:64-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Auftaktspiel gegen Israel wäre dafür perfekt geeignet: Eine ausgereifte Teamleistung auf den Schultern der Superstars Dirk Nowitzki und Chris Kaman.
Wenn Deutschland bei dieser EM Spiele gewinnen will, dann muss Dirk Nowitzki treffen. Und das tat er: Mit 25 Punkten war er bester Werfer der Deutschen, traf überragende 70 Prozent aus dem Feld. „Für’s erste Spiel war das super”, sagte der NBA-Champion. Center Chris Kaman überragte mit 18 Punkten und 10 Rebounds unter dem Korb. Hinter den beiden machten vor allem die Bayern Robin Benzing (12 Punkte) und Philipp Schwethelm (9) ein starkes Spiel.
„Drei Dinge sind für unseren Erfolg wichtig”, erklärte Bundes- und Bayerntrainer nach dem Spiel seine Erfolgsformel: „Erstens müssen Dirk und Chris ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau anbieten. Zweitens müssen auch die anderen Spieler Verantwortung übernehmen. Und drittens müssen wir den Ball gut bewegen.” All das war im Spiel gegen Israel der Fall. „Es war sehr zufriedenstellend”, sagte Bauermann nach der Partie sichtlich erleichtert.
Es war das erste von fünf Spielen an sechs Abenden – ein kräftezehrendes Programm, da waren die blassen Israelis gerade der richtige Aufwärmgegner. Denn schon am Donnerstagabend wartet eine ungleich größere Herausforderung auf Nowitzkis Team: Die Italiener, die mit drei NBA-Stars antreten. „Dieses Spiel wird viel schwerer”, sagte Nowitzki, „ein Riesenbrocken”. Dann folgen noch Frankreich, Serbien sowie Lettland – und nur die ersten drei der Gruppe ziehen in die Zwischenrunde ein. „Wenn wir weiter so zusammenspielen, ist einiges möglich”, sagt Nowitzki.
Definitiv nicht mehr möglich ist, dass der Superstar in der kommenden Saison in der Basketball-Bundesliga spielt. „Irgendjemand wäre immer sauer, wenn ich in die BBL wechsle. Bamberg, Berlin oder eben in München Trainer Dirk Bauermann. Ich könnte es nur falsch machen”, erklärte Nowitzki.
- Themen:
- Dirk Bauermann
- Dirk Nowitzki