Barthel nach starkem Auftritt bei US Open weiter
New York - Nach nur 65 Minuten Spielzeit nutzte die Weltranglisten-54. vor den Augen von Bundestrainerin Barbara Rittner ihren ersten Matchball zum Sieg. Barthel trifft jetzt auf Varvara Lepchenko aus den USA oder die Belgierin Alison Van Uytvanck. Am ersten Turniertag hatten Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki die zweite Runde erreicht.
Die letztjährige Wimbledon-Finalistin Lisicki bekommt es bei der mit 36,2 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Flushing Meadows jetzt am Mittwoch mit der amerikanischen Wildcard-Inhaberin Madison Brengle zu tun. "Ich fühle mich gut und hoffe, dass ich mich nun von Runde zu Runde und von Match zu Match steigern kann", sagte die 24-Jährige aus Berlin.
Petkovic und Kerber mühten sich gegen unbekannte, aber unbequeme Qualifikantinnen über drei Sätze und stehen im Kampf um den Einzug in die dritte Runde vor lösbaren Aufgaben. Petkovic trifft ebenfalls am Mittwoch auf die Weltranglisten-63. Monica Puig aus Puerto Rico, gegen die sie allerdings von drei Partien schon zwei verloren hat. "Sie ist auch sehr unangenehm. Aber es ist wichtig, dass ich aus den Erfahrungen von heute lerne", sagte die 26 Jahre alte Darmstädterin nach dem 7:6 (9:7), 1:6, 6:3 gegen Ons Jabeur aus Tunesien. Kerber spielt nun gegen die russische Qualifikantin Alla Kudrjawzewa.