Auf dem Schlitten und im Iglu: So romantisch kann Kälte sein
Auch jetzt, da es langsam winterlicher wird, stehen im etwa 6000 Quadratkilometer umfassenden Waldgebiet zahlreiche Events und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Auf Tuchfühlung mit der Natur
Neben dem Besuch zahlreicher in Europa heimischer Wildtiere im Bayerwald-Tierpark kann man auch direkt mit Tieren in Kontakt treten, wenn man am Huskyhof Dreisessel in Altreichenau mit Schlittenhunden unterwegs ist. Gerade bei großer Kälte, fest eingekuschelt auf dem Hundeschlitten, ist diese Fahrt durch den Winterwald ein tolles Erlebnis für Pärchen.
Drei wichtige Tipps zum Joggen im Winter: Das müssen Sie wissen
Wenn man dann noch eine gemeinsame Nacht im Bayerwald-Igludorf in Mauth in einem waschechten Iglu verbringt wird der Ausflug zu einem wirklich romantischen Erlebnis der Extraklasse. Noch besser wird es allerdings, wenn man in einem Schnupperkurs zuvor noch lernt, wie man selbst ein Iglu baut.
Nervenkitzel nachts im Winterwald
Richtig aufregend wird es hingegen, wenn man sich des Nachts aktiv in den Wald begibt und mit den Kreaturen in Kontakt kommt, die erst in der Dämmerung aktiv werden.
Dein Winter. Dein Sport. Afterwork – Deutschlands erster Nacht-Skitourenbus
Im Nationalparkzentrum Lusen in Neuschönau gibt es regelmäßige Ausflüge direkt ins Tierfreigehege, wo man auf Spurensuche nachtaktiver Tiere wie Eulen und Wölfe geht und diese Jäger in Aktion erlebt. Begleitet wird man hierbei von einem kundigen Ranger, der den Besuchern zahlreiche Fakten zu den Bewohnern des bayerischen Waldes näherbringt, ganz getreu dem Motto des Nationalparks Bayerischer Wald „Von der Wildnis lernen, Wildtiere entdecken, Wildnis erkunden“.
- Themen:
- Skisport