Angelique Kerber spielt im Halbfinale gegen Roberta Vinci bei den US Open
New York - Die Weltranglisten-Vierte Agnieszka Radwanska ist bei den US Open überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die 27 Jahre alte Polin verlor am Montag (Ortszeit) gegen Ana Konjuh 4:6, 4:6. Die 18-Jährige steht zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der besten acht Spielerinnen und ist die erste Kroatin im Viertelfinale der US Open überhaupt. Dort trifft die Nummer 92 der Tennis-Welt am Mittwoch auf die Tschechin Karolina Pliskova.
Vor drei Jahren Juniorenmeisterin
Vor drei Jahren hatte Konjuh den Titel bei den Juniorinnen in New York gewonnen. Durch die Niederlage in 79 Minuten verpasste Radwanska auch die theoretische Möglichkeit auf die Übernahme der Führung in der Weltrangliste. Radwanska hätte das Turnier gewinnen müssen, um eine Chance auf Platz eins zu haben.
Kerber gegen Vinci
Angelique Kerber kämpft am Dienstag bei den US Open der Tennisprofis in New York um den Einzug in das Halbfinale. Die Australian-Open-Siegerin, Wimbledonfinalistin und Olympia-Zweite aus Kiel trifft im ersten Match des Tages (18.00 Uhr MESZ) auf die Vorjahresfinalistin Roberta Vinci.
Lesen Sie hier: Alle deutschen Herren raus - Siegemund gegen Williams
Die Italienerin ist die Nummer acht der Weltrangliste und hat im vergangenen Jahr bei dem Grand-Slam-Turnier in New York Serena Williams im Halbfinale bezwungen. In diesem Jahr besiegte die 33-Jährige auf dem Weg ins Achtelfinale die Deutschen Anna-Lena Friedsam und Carina Witthöft.
Im direkten Duell steht es unentschieden
"Das wird ein ganz anderes Spiel. Ich weiß, dass ich mein bestes Tennis spielen muss", sagte Kerber nach ihrem Erfolg im Achtelfinale gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien. "Sie hat letztes Jahr ein fantastisches Turnier gespielt und großartige Erinnerungen daran. Aber für mich ist es wichtig, rauszugehen und mein Spiel zu spielen. Ich versuche diese Herausforderung anzunehmen und hier das Viertelfinale zu gewinnen."
Im direkten Vergleich mit Vinci steht es 2:2, das letzte Duell liegt allerdings schon drei Jahre zurück. 2013 gewann Kerber im Achtelfinale von Peking. Mit ihrem überraschenden Halbfinal-Einzug 2011 bei den US Open begann Kerbers Aufstieg an die Weltspitze, den sie nun mit der Übernahme der Weltranglistenführung krönen kann.
- Themen:
- Angelique Kerber
- Serena Williams
- US Open