100 000 Kondome für Athleten in Sotschi

Man rechnet mit offenbar mit reger sexueller Aktivität im Olympischen Dorf: 100 000 Präservative haben die Organisatoren der Olympischen Winterspiele für die Athleten bereitgestellt.
von  dpa
100 000 Kondome hat das IOC für die Olympia-Athleten zur Verfügung gestellt.
100 000 Kondome hat das IOC für die Olympia-Athleten zur Verfügung gestellt. © dpa/AZ

Sotschi – Rund 100 000 Kondome haben die Organisatoren der Olympischen Winterspiele in Sotschi an die insgesamt 2800 Athleten verteilt. „Das sind für jeden Sportler zwei Präservative pro Tag - als hätten die nicht noch andere Höchstleistungen zu erbringen“, kommentierte der russische Radiosender Echo Moskwy am Mittwoch. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) rechne wohl „wie bei vergangenen Spielen mit einem regen Sexualleben im olympischen Dorf“.

<strong>Alle Infos, Meldungen und Ergebnisse aus Sotschi finden Sie hier!</strong>

Die Aktion sei Teil einer Anti-Aids-Kampagne, sagte ein IOC-Sprecher. Bei den Spielen 2012 in London (150 000 Stück) und 2010 in Vancouver (250 000 Stück) seien ebenfalls Kondome verteilt worden. Das Föderale Anti-Aids-Zentrum in Moskau kritisierte, dass HIV im Olympia-Gastgeberland Russland weiter stark tabuisiert werde. Die Versorgung mit Medikamenten sei unzureichend und die Aufklärung mangelhaft. In Russland leben Schätzungen zufolge mehr als eine Million der etwa 143 Millionen Einwohner mit dem HI-Virus.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.