Schnell schön schummeln

Kleine Beauty-Tricks helfen dabei, nach einem stressigen Tag frisch auszusehen
Den ganzen Tag herrscht Hektik im Büro. Und an einen frühen Feierabend ist nicht zu denken. Jetzt sind verlässliche Beauty-Tricks gefragt, um für das Date mit dem neuen Schwarm schnell wieder frisch und gepflegt auszusehen. Dafür können alltägliche kleine Helfer – sowohl aus der Gemeinschaftsküche wie auch aus der Handtasche – wertvolle Dienste leisten.
Oft bringt schon ein gehöriger Schwung kaltes Wasser das Gesicht wieder zum Leuchten. Wer Eiswürfel und Waschhandschuh auftreiben kann, reibt sich damit kreisförmig das Gesicht ab. Bewährt hat es sich auch, zwei Löffel in den Kühlschrank zu legen und damit die Augenpartie zu kühlen. Ins Gefrierfach darf das Besteck nicht, weil es sonst zu kalt wird und zusätzlich für Rötungen sorgt. Im schlimmsten Fall bleibt es sogar an der Haut kleben.
Gegen dicke, verquollene oder auch nur müde Augen hilft es oft auch schon, langsam mit den Augen zu rollen. So wird der Lymphfluss wieder aktiviert. Dieser ist es ohnehin, der für das matte Aussehen und die Schlappheit verantwortlich ist. Beauty-Experten empfehlen deshalb auch, sich selbst den Nacken zu massieren – am besten mit einem aktivierenden Öl wie dem aus Lavendelblüten.
Nach ersten Maßnahmen für Körper und Geist hilft die dekorative Kosmetik weiter. Auf jeden Fall wird geraten, die Augen hell zu schminken. Dazu wird am besten unter den Augenbrauen und in den inneren Augenwinkeln Lidschatten in Beige- oder Rosétönen aufgetragen – es darf aber auch Gold oder Silber sein. Ein weiteres Muss: Die Wimpern nachtuschen.
Verrutschtes oder verblasstes Make-up lässt sich wieder richten, indem das Gesicht mit einem Kosmetiktuch oder einem Papiertaschentuch abgetupft wird. Anschließend wird es mit Lippenstift, Mascara, Lidstrich, Kajalstift und dem Rouge samt Pinsel erneuert – all das sollte in keiner Handtasche fehlen. Keinesfalls sollte man sich ganz abschminken, dann wird alles schmierig, weil die Haut aufquillt. Stattdessen empfiehlt es sich, erst farblose Wimperntusche aufzutragen, die die Wimpern wieder geschmeidig macht, und anschließend die farbige. Auch ein Lidstrich macht müde Augen wieder muntern. Und ein wenig Concealer kann die ärgsten Augenringe wegschummeln – und die eine oder andere Hautunebenheit. Wer kein Rouge zur Hand hat, hilft sich mit Lippenstift weiter, der vor dem Auftragen des Puders auf die Wangen kommt.
Zum Abdecken von Rötungen oder allzu starker Blässe hat sich Bronzing Puder bewährt – das macht einen schönen Teint. Experten schwören hierbei auf Mineralienpuder, der der Haut zusätzlich Feuchtigkeit spendet.
Zum Schluss nicht vergessen, dass Parfüm vom Morgen aufzufrischen – und dem Date steht nichts mehr im Weg.