Online-Bewertungen bei Hotelbuchungen immer wichtiger
München - Monatelange Vorfreude auf den Urlaub und dann das: Essen schlecht, Zimmer dreckig, Pool defekt und das Personal unfreundlich. Nach so einem Urlaub sind viele erst recht urlaubsreif. Damit die Reise kein Reinfall wird, informieren sich viele Urlauber via Internet über das Hotel.
Die Online-Bewertungen anderer Reisender sind für viele Internetnutzer das wichtigste Kriterium bei der Hotelbuchung, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom zeigt.
Erfahren Sie bei MyVideo, wer an Reiseschnäppchen wirklich verdient
Rund drei von zehn Internet-Usern lesen demnach die Online-Bewertungen über Hotels und Urlaubsregionen.
Für 34 Prozent ist das Internet sogar die wichtigste Plattform, auf der sie sich Inspirationen für ihren Urlaub holen. Bei der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ist dies sogar bei 49 Prozent der Befragten der Fall. Rund die Hälfte der Befragten bucht ihre Reise im Internet. Flug, Hotel, Mietwagen und Wandertouren sind in nur wenigen Klicks erledigt.
"Wenn es um die schönsten Wochen im Jahr geht, muss niemand nur auf das Glück vertrauen. Reisende können sich dank des Internets heute so gut wie nie zuvor über ihre Erfahrungen austauschen", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder über die Umfrage und fügt hinzu: "Bewertungen anderer Reisender können dabei helfen herauszufinden, ob das vermeintlich gemütliche Boutique-Hotel in Wahrheit eine schäbige Absteige ist oder ob das angepriesene Luxushotel tatsächlich seine Sterne verdient hat. Kundenbewertungen stärken die Macht der Verbraucher."
- Themen: