Mit Yoga die Schmerzen besiegen

Neue Studie belegt: Die östliche Gesundheitslehre hilft bei Kreuzproblemen
Nur zweimal Yoga pro Woche scheint bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen die Schmerzen zu lindern. Chronische Rückenschmerzen sind schwer zu behandeln und verursachen viel Leid.
Eine jetzt veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass etwas so Einfaches wie zweimal Yoga die Woche die Schmerzen offenbar deutlich zu lindern vermag und dadurch die Stimmung und das Wohlbefinden steigern.
Die in der amerikanischen Fachzeitschrift „Spine“ veröffentlichte Studie verglich Patienten mit standardisierter medikamentöser Behandlung und Patienten, die sich einer Yoga-Gruppe angeschlossen hatten. Die in der Gruppe angebotenen Yoga-Übungen wurden speziell für Patienten mit Rückenproblemen ausgewählt. Die Kurse fanden zweimal pro Woche statt.
Bereits sechs Wochen nach Beginn des Trainings berichteten die Teilnehmer der Yoga Kurse über ein deutliches Nachlassen der Schmerzen. Weitere Untersuchungen ergaben signifikante Verbesserungen bezüglich depressiver Verstimmungen oder Grundeinstellungen.
Die positive Wirkung von Yoga bei Patienten mit Rückenschmerzen ist seit langem bekannt, wurde aber wegen fehlender objektiver Studienergebnisse häufig in Frage gestellt. Diese von den National Institutes of Health durchgeführte Untersuchungsreihe liefert nun zum ersten Mal objektive Daten über den bisher weitgehend subjektiv wahrgenommenen Einfluss von Yoga Praktiken.