Mandarinen: Vitaminbomben und Fitmacher im Winter

Mandarinen sind in den Wintermonaten eine gesunde Alternative zu Plätzchen und Co. Warum sie eher tagsüber gegessen werden sollten.
von  az
Klein, orange und gesund: Mandarinen sind gute Vitamin-Lieferanten.
Klein, orange und gesund: Mandarinen sind gute Vitamin-Lieferanten. © dpa

München - Süße Versuchungen gibt es im Winter genug: Auch nach Weihnachten locken überall noch Teller mit Plätzchen, Marzipan, Schokolade und Lebkuchen. Gut ist dann, gesunde Alternativen auszulegen – zum Beispiel Mandarinen. Sie liefern dem Körper Vitamine.

„Obst sollte allerdings eher über Tag genossen werden. Am Abend wären die Früchte aufgrund des Fruchtzuckers eine versteckte Dickmacherquelle“, warnt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Um die Kalorien von den Plätzchen loszuwerden, denen man dann doch nicht widerstehen konnte, sollte auch in den Wintermonaten Fitness auf dem Programm stehen: Werden Joggen und Fahrradfahren wegen Schnee und Glätte zu gefährlich, eignen sich dafür unter anderem Skilanglauf oder Skifahren. „Skilanglauf hat einen vergleichbaren Ausdauereffekt wie Joggen“, erklärt Froböse. Er rät, ein freies Wochenende zu nutzen, um einen Ausflug in ein Wintersportgebiet zu machen und sich dort die Skier anzuschnallen.

Durch die Aktivität im Freien werden auch Stresshormone abgebaut, erklärt der Gesundheitsexperte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.