Für den Cityguide "München für Münchner" testet die AZ das Alpine Museum

Das Alpine Museum des DAV bringt die Alpen nach München. Jährlich wechselnde Ausstellungen zeigen Besonderheiten oder Hintergrundinformationen zu vielen Berg-Themen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Alpine Museum in München
AZ Das Alpine Museum in München

Das Alpine Museum gehört zum DAV (Deutscher Alpenverein). In der Form, in der wir es heute kennen, existiert das Museum seit 1996. Eines der wesentlichen Anliegen seiner Gründer war es, Kulturwissen zu vermitteln. Im Vordergrund stehen hier die Themen Alpen und Berge.

Die Ausstellungen wechseln jährlich. Immer wieder schicken Künstler von überallher Konzepte mit der Hoffnung auf Realisierung. Hauptvoraussetzung dafür ist jedoch, dass die Berge in der eingereichten Idee nicht zu kurz kommen.

Aktuell ist die Ausstellung „Standpunkt Jürgen Winkler 1951 – 2016“ zu sehen. Die Fotografien des passionierten Bergsteigers und Buchautors Jürgen Winkler dokumentieren seine zahlreichen Alpen- und Trekkingreisen auch in anderen Gebirgen dieser Welt.

Die Motive zeigen natürlich auch Bergvölker, zum Beispiel in Nepal und Südafrika.

Ab März 2017 wird es eine neue Ausstellung mit dem Titel „Hütten und Wege“ geben. Hier konzentrieren sich die Werke vor allem auf die frühere Erschließung von Hütten und Wanderwegen sowie die heutigen Versuche, diese einzudämmen – unter anderem aus Gründen des Naturschutzes.

Das Alpine Museum auf der Praterinsel mitten im Lehel ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (U-Bahn, Tram). Ein Besuch ist ohne vorherige Anmeldung zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.


Das Alpine Museum in München bekommt drei Sterne im AZ-Test. Foto: AZ

Zu manchen Ausstellungen empfiehlt es sich, eine Führung zu buchen, um keine Besonderheit oder Hintergrundinformation zu versäumen. Und wem nicht nach Museumsbesuch zumute ist: Im hauseigenen Café gibt’s Snacks und Kuchen - und im Sommer lädt das Umfeld des Alpinen Museums zum Spazierengehen und Verweilen ein. Kinder können in der Hütte spielen oder in der Kinderbibliothek schmökern. Die AZ vergibt für den Insidertipp „Alpines Museum“ 3 von 5 Punkten: ein schöner Ort, um z.B. einen Sonntagnachmittag mit der Familie zu verbringen.


Alpines Museum / Pratterinsel 5 / Altstadt-Lehel / Eintritt: 1- 4,50 Euro / Di-So, 10-18 Uhr

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.