Die besten Tipps: Last-Minute in den Urlaub

München - Spontan ist oft das Beste: Wer keinen Urlaub geplant hat, nun aber doch noch weg will, kann unter den Angeboten der Last-Minute-Reisen noch was für sich finden. Tanja Eilers vom l’tur Shop München am Viktualienmarkt erklärt, wie man sich jetzt auf die Schnelle noch einen schönen Urlaub und bezahlbaren buchen kann.
AZ: Worauf muss man achten, wenn man jetzt noch spontan in den Urlaub will?
TANJA EILERS: Man muss vor allem flexibel sein.
Inwiefern?
Zunächst einmal sollten Sie beim Abflughafen flexibel sein. Die richtigen Schnäppchen gehen oftmals von anderen Flughäfen als München. Da kann man beispielsweise ein Zug-zum-Flug-Ticket nutzen.
Und dann etwa ab Nürnberg fliegen?
Am günstigsten ist es, wenn Sie von einem Flughafen in einem Bundesland abfliegen, wo schon keine Ferien mehr sind.
Wie knapp vor Abflug muss man planen?
Man kann Last-Minute-Reisen auch ein paar Tage im Voraus planen. Natürlich ist nicht alles zu jeder Zeit verfügbar. Auch hier gilt also: Beim Reisedatum nicht zu festgelegt sein. Wer unter der Woche fliegt, kann ein besseres Schnäppchen machen als am Wochenende. Auch bei der Reisedauer und dem Ziel wird es meist günstiger, wenn man flexibel ist.
Wie umfangreich ist das Last-Minute-Angebot?
Natürlich etwas eingeschränkt, vor allem jetzt in den letzten beiden Augustwochen. Im September wird es dann wieder leichter. Aber auch im Moment gibt es noch tolle Angebote.
Zum Beispiel?
Etwa auf die griechischen Inseln oder die Balearen, da haben wir gerade noch schöne Angebote. Auch für diejenigen, die gerne in den Bergen entspannen, gibts einiges. Und natürlich Städtereisen, die gehen immer, auch spontan.