Zwei Tage vor Helene Fischers Weihnachtsshow: RTL kündigt eigene Sendung mit Andrea Berg an

Es gibt neue Konkurrenz für die beliebten Schlager-Adventssendungen: Nur zwei Tage vor der "Helene Fischer Show" werden nun auch auf RTL Weihnachtslieder gesungen. Mit dabei ist niemand geringeres als Schlagerstar Andrea Berg.
von  Agnes Kohtz
Beide zu Weihnachten im TV zu sehen: Die Schlagerstars Andrea Berg und Helene Fischer.
Beide zu Weihnachten im TV zu sehen: Die Schlagerstars Andrea Berg und Helene Fischer. © dpa

Weihnachtsshows mit Schlagerstars - das gehört für viele TV-Zuschauer an Weihnachten dazu. Allen voran "Die Helene Fischer Show" oder "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" von Florian Silbereisen (42) erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch die Schlagerstars müssen sich nun auf Konkurrenz gefasst machen: RTL hat eine neue Weihnachtssendung im Programm. Mit dabei ist Andrea Berg (57). Ausgestrahlt werden soll das Format nur zwei Tage vor der Show von Helene Fischer (39).  

Das große Weihnachtssingen: Andrea Berg und Sasha singen Weihnachtslieder

"Das große Weihnachtssingen" auf RTL (nicht zu verwechseln mit "Das große Adventssingen" von Florian Silbereisen auf ARD) wird im Freizeitpark Phantasialand aufgezeichnet, präsentiert wird die Sendung von Victoria Swarovski. Stars wie Andrea Berg und Sasha werden darin verschiedene Weihnachtslieder zum Besten geben.

Andrea Berg und Sasha singen Weihnachtslieder vor der Kulisse des feierlich geschmückten Phantasialands.
Andrea Berg und Sasha singen Weihnachtslieder vor der Kulisse des feierlich geschmückten Phantasialands. © RTL / Bernd-Michael Maur

Unterstützt werden die beiden von einem professionellen Chor, unter den sich jedoch weitere Promis gemischt haben. Mit dabei sind Bruce Darnell, Angela Finger-Erben, Detlef Steves, Mirja Boes, Marc Dumitru, Ania Niedieck, Vanessa Civiello, Ilka Essmüller, Jana Wosnitza, Amiaz Habtu, Wolfram Kons, Annika Lau, Lola Weippert, Thorsten Schorn, Carina Koller, Sharon Sophie Berlinghoff sowie die beliebte Kinderfigur Woozle Goozle.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Das große Weihnachtssingen: Konkurrenz für Helene Fischer und Florian Silbereisen? 

"Ein äußerst herausforderndes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, in dem der Zusammenhalt in der Gesellschaft an vielen Stellen Risse bekommen hat. Mit dem großen Weihnachtssingen 2023 wollen wir gemeinsam mit unserem Publikum innehalten und uns darauf besinnen, was wirklich zählt. Deshalb schenken wir Deutschland ein einzigartiges Ereignis und hoffen, dass möglichst viele zusammenkommen. Diesen ganz besonderen Moment zelebrieren wir über alle Plattformen hinweg als Auftakt für ein wunderbares und friedvolles Weihnachtsfest für alle", erklärt Stephan Schmittler von RTL zu dem Format.

Einen gravierenden Unterschied zu den alteingesessenen Weihnachts-Schlagershows gibt es jedoch: "Das große Weihnachtssingen" dauert nur ganze 15 Minuten. Zum Vergleich: "Die Helene Fischer Show" (ZDF) oder "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" (ARD) gehen über mehrere Stunden. Ausgestrahlt wird "Das große Adventssingen" bei RTL am 23. Dezember um 20 Uhr.

2023: Comeback für "Helene Fischer Show"

"Die Helene Fischer Show" war für viele Schlagerfans jahrelang Pflichtprogramm zu Weihnachten. 2020 musste die Sendung Corona-bedingt erstmals pausieren. Doch auch 2021 und 2022 gab es keine Show. Umso größer dürfte die Freude bei den Fans sein, dass das TV-Spektakel am ersten Weihnachtsfeiertag auf ZDF endlich zurückkommt. In der letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" gab die Sängerin auch schon einen Einblick in die namhafte Gästeliste

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Das Adventsfest der 100.000 Lichter" von Florian Silbereisen wird hingegen schon am 2. Dezember in der ARD ausgestrahlt, "Das große Adventssingen" folgt dann am 18. Dezember. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.