"Zieh diese Show nicht so in Dreck": Joko wütet gegen Nackt-Aktion von Klaas in "Wer stiehlt mir die Show?"

Ausnahmezustand bei "Wer stiehlt mir die Show?": Klaas moderiert, Sarah Connor ist krank und Lena verliert scheinbar wieder die Nerven. Wenigstens bleibt Wildcard-Gewinner Simon ruhig. Explosionen, ein nackter Mann und eine echte Schlange machen den Kandidaten das Leben schwer. Was sonst noch geschah...
von  Viktoria Hausmann
Joko pöbelt gegen Kollege Klaas.
Joko pöbelt gegen Kollege Klaas. © Screenshot ProSieben

Aller guten Dinge sind drei! Letzte Woche gelang es Klaas Heufer-Umlauf beim dritten Versuch, seinem Rivalen Joko Winterscheidt die Show zu stehlen. Entsprechend liefen viele Dinge in dieser Folge WSMDS anders. "Late Night Berlin"-Moderator Klaas hat sich vorgenommen, alles zur Sensation zu machen. Fallschirmsprung, brennender Hut und Explosionen inklusive. Eins war jedoch nicht geplant: Weil Sarah Connor krankheitsbedingt ausfiel, nahm keine Geringere als "Miss Finale" Katrin Bauerfeind neben Joko Winterscheidt, Lena Meyer-Landrut und Wildcard-Kandidat Simon (24) aus Kiel Platz. Wer moderierte also das letzte Duell? Bekam Joko seine Show zurück und falls nicht, wer holte sie dann?

"Absage an die Bescheidenheit": Klaas eröffnet Show mit Fallschirmsprung und parodiert Joko

Wenn in Bayern jemandem der Hut brennt, so wie Klaas Heufer-Umlauf in der vierten Folge der siebten Staffel "Wer stiehlt mir die Show", bedeutet das, dass derjenige ganz schön spinnt. Den Eindruck bekamen auch die prominenten Kandidaten im Laufe des Abends immer mehr. Klaas verstand seine Version von Jokos Show jedenfalls als "Absage an die Bescheidenheit" und ahmte dabei Jokos Tonfall nach.

Nichts sollte an diesem Abend gewöhnlich sein. Statt einfach ins Studio zu kommen, machte der 40-jährige einen Fallschirmsprung und sorgte mit einem extra für ihn  gebauten "Sensation"-Buzzer für Verwirrung. Unter anderem drückte er ihn, als Lena Meyer-Landrut darum bat, in Ruhe über ihre Antwort nachdenken zu dürfen. Joko Winterscheidt wirkte schon am Anfang zerknirscht: "Das war mal meine Show. Wer weiß, ob ich sie jemals wieder sehe." "Das wird immer deine Sendung sein. Nur heute Abend eben nicht", tröstete Klaas.

"Ich halte das nicht mehr aus!": Schock-Moment verstört Promis mitten in Quiz

Das letzte Spiel in Kategorie 1 hieß "Arm ab, Arm dran". Hier konnten die Kandidaten ihren Konkurrenten verbieten, bestimmte Körperteile zum Buzzern zu benutzen. Bis zur kompletten Sperre. "Das ist Mobbing!", rief Lena empört. Sie kämpfte im Laufe des Abends mehrfach mit den Nerven, beruhigte sich aber immer wieder schnell.

Mitten im Quiz kam es zu einem Blackout im Studio. Klaas erklärte in einem Einspieler am Bildschirmrand, dass diese Überraschung "Circus HalliGalli" nachempfunden sei und kündigte eine Nummer des "großen Entfesslungskünstlers Detlef Flame" an. Ein Mann in einer Zwangsjacke betrat das Studio und wurde an einem Seil befestigt. Spätestens als es angezündet wurde, waren alle außer Klaas auf den Mann fixiert. "Jetzt kommt der Schock-Moment", kündigte Klaas im Einspieler an.

An der Decke hängend, verlor der Mann statt seinen Fesseln die Hose und entblößte für Zuschauer und Studiopublikum sein Genital – die AZ verzichtet an dieser Stelle darauf, ein Foto dieser Szene zu zeigen. Das Seil drohte zu reißen. Klaas wollte mit dem Quiz weitermachen, während "Detlef Flame" aus seiner misslichen Lage befreit und verarztet wurde. "Ich halte das nicht mehr aus", ruft Katrin Bauerfeind und wollte fast aus dem Studio laufen. Lena wendete sich ab: "Ich glaub mir wird gleich schlecht!" "Sag mal, spinnst du? Da hängt ein nackter, gefesselter Mann an der Decke! Zieh diese Show nicht so in den Dreck!", brüllte Joko.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

"Was macht diese Schlange?": Joko bekommt bei Lückentext Angst

Auch in den nachfolgenden Spielen wurde es nicht weniger gefährlich. "Bei Menschen, Bilder, Explosionen" liefen Joko, Lena und Simon auf Laufbändern und wurden immer wieder von Explosionen durchgerüttelt. Wer zuckte, verlor Punkte. Und beim Lückentext mussten Wildcard Simon und Joko sich nacheinander eine lebende Python umhängen, weil sie durchgeknallte Survival Camper spielten. Eine Schlangenexpertin stand für Notfälle unmittelbar daneben. Die Python fand besonders Joko interessant und positionierte ihren Kopf am Ende der Challenge knapp vor seinem Gesicht. Joko reagierte erschrocken: "Was macht diese Schlange? Was macht diese Schlange?", schrie er panisch. Klaas lächelte schmallippig: "Befreit die Schlange von Joko. Die arme Schlange hat Angst!"

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Im Finale standen Joko und Klaas dann wieder vor Katrin Bauerfeind. Hatte sie etwa absichtlich verloren? Die Journalistin hatte praktischerweise schon in Runde eins angekündigt: "Ich vertrete Sarah und werde daher auch alles, was sie falsch machen würde, falsch machen." Um dann nach Runde 1 zu gehen. Zwischen den Quizfragen kam es zu einem ungewöhnlichen Bro-Moment: "Mein bester Freund ist Toni Kross. Und Ed Sheehan und Kurt Krömer", sagte Klaas nach einer Frage. "Wieder keine Rede von mir", sagte Joko beleidigt. "Bei dir ist das anders", antwortete Klaas. "Ich weiß, ich bin wie der Bruder, den du nie haben wolltest", antwortete Joko. "Mittlerweile ist es okay." Versöhnung im Finale. Am Ende gewann Joko ganz knapp und lobte ihn "für diese fantastische Show."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.