ZDF engagiert "Rach, den Restauranttester"
Ernährung und Kochen, das sind gerade zwei ganz große Themen im deutschen Fernsehen. Diese Welle will natürlich auch das ZDF reiten - und hat sich jetzt einen versierten Koch ins Boot geholt. Christian Rach (56), der bislang in erster Linie als RTL-Restauranttester bekannt war, soll ab 2014 beim ZDF zu sehen sein, wie der Sender am Sonntag mitteilte.
Eine Kochshow im eigentlichen Sinne soll Rach aber offenbar nicht erhalten, wie aus Mainz zu erfahren ist. Vielmehr solle er zur "Prime Time" als "Anwalt der Verbraucher" Produktversprechen, Normen und Regularien als das entlarven, "was sie allzu oft sind: Schwindel und Betrug". Möglicherweise sogar in mehreren verschiedenen Sendungen: Ab Anfang kommenden Jahres erwarten "neue Show- und Verbraucher-Formate mit dem prominenten Moderator" die ZDF-Zuschauer, wie es heißt.
Das trifft sich gut: Denn Rach hat sich seit jeher gegen die Bezeichnung "Fernsehkoch" gewehrt, wie er der Webseite "DWDL" am Wochenende in einem Interview sagte. Tatsächlich sei er "noch nie in irgendeiner Kochsendung" gewesen.
Bei RTL war Rach seit 2005 auf der Mattscheibe zu sehen. Mit dem gelernten Koch wurden dort unter anderem acht Staffeln "Rach, der Restauranttester" produziert. Aber auch "Rachs Restaurantschule" durfte er im TV betreiben und - vermutlich ähnlich wie nun beim ZDF geplant - in "Rach deckt auf" Rätsel und Pfusch rund um das Thema Ernährung beleuchten.