Lautstarke Wortgefechte und Generationen-Zoff: Markus Söder zeigt Film mit eigener Tochter

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (57) teilte am Dienstagmorgen auf seinem offiziellen Instagram-Account mehrere Ausschnitte vom Science-Fiction-Kurzfilm mit Gloria Burkandt (25). Er schreibt ganz stolz: "Die erste Arbeit meiner Tochter Gloria als Schauspielerin ist fertig. Ein Kurzfilm im Weltraum. Als Sci-Fi-Fan bin ich schon gespannt."
Erster Film von Markus Söders Tochter: Gloria Burkandt spielt in "Abgehoben" mit
Der Film "Abgehoben" (Drehbuch und Regie: Andrea Sixt) behandelt ein Vater-Tochter-Drama in der modernen Zukunft. Die Spannungen zwischen den beiden Generationen entladen sich in lautstarken Wortgefechten. Heinz Wanitschek spielt den Vater, der hohe Erwartungen an sein Kind hat und schmerzlich erkennen muss, dass die Tochter eigene Wege gehen will.
Auch Gloria Burkandt hat für ihren persönlichen Lebensweg gekämpft, der mittlerweile in der Öffentlichkeit stattfindet. Zwischen Fiktion und Wirklichkeit gibt es tatsächlich Parallelen. Aus der Jungen Union ist Söders Tochter ausgetreten. Sie will aktuell lieber nicht politisch mitmischen, aber dennoch unterstützt die 25-Jährige die politische Arbeit des bayerischen Landesvaters. Söder schätze Glorias Meinung und ihr scharfer Blick als junge Frau auf gesellschaftliche Missstände, heißt es aus dem Umfeld.
Gloria Burkandt: Söder-Tochter studiert Schauspiel und schreibt Doktorarbeit
"Er vermisst mich sehr in Deutschland. Damit hat mein Vater mich schon etwas mehr beeinflusst, sodass ich noch mehr meine Familie und die Heimat vermisse. Deutschland ist und bleibt mein Vaterland und da bin ich auch sehr stolz drauf", sagt Gloria Burkandt der AZ. Sie lebt seit Herbst in New York, absolviert ein Schauspielstudium, arbeitet als Model und schreibt nebenher ihre Doktorarbeit über den European Green Deal der Europäischen Kommission.
Gloria Burkandt ist weltoffen: "Schätze die Vielfalt und das bunte Treiben im Leben"
"New York hat einen enormen Einfluss auf mich gehabt, seit ich dort lebe. In einer Stadt, in der man seinen Freundeskreis komplett neu aufbauen muss, sein Arbeitsvisum selbst organisieren muss – zum Glück hat Elite Models das alles geregelt –, eine Wohnung finden und sich an die Schnelligkeit und Direktheit gewöhnen muss. Der New Yorker is rough", erklärt Söders älteste Tochter der AZ. Der Big Apple hat Gloria Burkandts Horizont noch mehr erweitert, gibt sie in der AZ zu: "In New York habe ich meine Offenheit für alle Kulturen noch stärker ausleben können, da dort unglaublich viele verschiedene Religionen, Nationalitäten und Sexualitäten vertreten sind. Ich schätze die Vielfalt und das bunte Treiben im Leben. New York hat mir gezeigt, wie wichtig das Ausleben von seinem Charakter ist."
Derzeit besucht die 25-Jährige ihre bayerische Heimat, lässt es sich in München gutgehen und entspannt. "Ich fantasiere tagsüber viel, und ich denke, dass es keine Grenzen nach oben geben sollte. Es ist wichtig, Bodenständigkeit und Fleiß mit meinen Träumereien zu verbinden", weiß Gloria Burkandt. Von welchem neuen Filmprojekt sie träumt? "Schauspielerei ist eine Leidenschaft von mir, aber ich habe mein bevorzugtes Genre und meine Lieblingsregisseure wie Marc Forster, Fatih Akin, Wim Wenders und Til Schweiger. Ob es dann klappt, zeigt die Zeit, aber ich schreibe ja noch meine Doktorarbeit und arbeite als Model."