Woody Allen kann sich an seine alten Filme nicht erinnern

Am kommenden Donnerstag startet Woody Allens neuer Film "Blue Jasmin" in den deutschen Kinos. In einem Zeitungsinterview hat der Regisseur nun verraten, warum nur Cate Blanchett als Hauptrolle in Frage kam.
von  (hom/spot)
Woody Allen bei einer Filmveranstaltung in New York
Woody Allen bei einer Filmveranstaltung in New York © Evan Agostini/Invision/AP

Am kommenden Donnerstag startet Woody Allens neuer Film "Blue Jasmin" in den deutschen Kinos. In einem Zeitungsinterview hat der Regisseur nun verraten, warum nur Cate Blanchett als Hauptrolle in Frage kam, wieso er sich an seine alten Filme nicht erinnert und welches sein größtes Talent ist.

Los Angeles - Woody Allen (77, "Manhattan Murder Mystery") zählt zu einem der renommiertesten Regisseure Hollywoods. Der vierfache Oscar-Preisträger dreht jedes Jahr mindestens einen Film. Am liebsten schreibt er seine Rollen für weibliche Charaktere, wie in seinem neusten Werk "Blue Jasmin", das am Donnerstag in die Kinos kommt.

Woody Allen hat bisher 49 Filme gedreht. 20 davon finden Sie in dieser DVD-Box

Als er das Drehbuch dafür schrieb, habe er sich gedacht: "Himmel, das wird aber eine schwierige Rolle, wer könnte die wohl spielen - und da fiel mir Cate Blanchett ein", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Diese sei nämlich "eine von ganz wenigen Schauspielerinnen, die großartig genug sind, diesen Charakter wirklich verkörpern zu können", so der 77-Jährige.

Der Regisseur bezeichnet seinen neusten Streifen selbst als "heavy". Trotzdem seien auch "ein paar Lacher drin, aber die Geschichte ist nicht gerade amüsant". Auch gibt er zu, dass - wie bei all seinen Filmen - der erste Drehtag ein "Desaster" war. "Bis alle Schauspieler und du exakt auf die Wellenlänge kommen, kann man eigentlich nichts machen", beklagt die Regie-Ikone in der Zeitung.

Allen macht aber nicht nur Drama, sondern ist vor allem auch für seinen Humor bekannt. Im Gespräch mit der Zeitung erklärt er weiter, dass er ein Talent dafür habe, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Witzen zu schreiben. "Wenn man das kann, ist es überhaupt nicht schwierig." Dafür gäbe es aber keine Technik. "Es ist ein Instinkt", so der Virtuose.

Bisher hat der 77-Jährige bei 49 Filmen Regie geführt. Nicht all seine Werke sind ihm heute noch präsent: "An Filme, die ich vor zehn, fünfzehn Jahren und früher gemacht habe, erinnere ich mich nicht." Dafür gibt es auch einen einfachen Grund: "Ich sehe sie mir nie wieder an, nachdem sie fertig sind, also vergesse ich sie." Oftmals sei er von seinen fertigen Filmen sogar "enttäuscht".

Der Regisseur erzählte zudem, dass er sich am wohlsten in der Umgebung von Frauen fühle. "Ich bin entspannter in der Gegenwart von Frauen", verrät der Filmemacher. Aber er sagt auch, dass dies eigentlich "seltsam ist, denn in meiner Kindheit war meine Mutter sehr streng und barsch". Sein Vater hingegen war "entspannt und angenehm und nahm mich zu Baseballspielen mit", so Allen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.