Wird nicht mit dem Traktor abgeholt: Wolfgang Fierek gibt beim Motorrad-Treffen viel Gas

Bereits zum 23. Mal luden Armin und Tina Pfurtscheller, die Inhaber des Spa Hotel Jagdhof im Stubaital, zum Biker-Treffen "Thunder im Stubai". Der Einladung folgten prompt 80 Biker, unter ihnen auch der Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek ("Resi, ich hol Dich mit dem Traktor ab Lied") mit seiner Frau Djamila.
Wolfgang Fierek: Bereits 400.000 Kilometer mit seiner Harley Davidson
Rund 400.000 Kilometer ist Fierek laut eigener Aussage in den vergangenen vier Jahrzehnten im Sattel seiner Harley gesessen. Das Harley-Treffen ist für ihn quasi ein Pflichttermin: "Das Biker-Treffen im Jagdhof im Stubaital ist für mich ein absolutes Highlight und ich bin fast von Anfang an seit über 20 Jahren dabei. Dabei hat sich eine wirkliche Freundschaft zur Eigentümerfamilie Pfurtscheller entwickelt und mittlerweile begleiten mich sogar meine amerikanischen Freunde zum Biker-Treffen im Jagdhof", berichtet der 73-Jährige, der ein Haus in Arizona hat und sogar Harley-Touren in den USA anbietet.

Wolfgang Fierek: Tiroler Berge geben ihm Gefühl von Freiheit
Kann Tirol mit der unendlichen Freiheit der Westküste der USA mithalten? Durchaus, wenn es nach Fierek und den Veranstaltern geht: "Das Motorradfahren in der unglaublichen Kulisse der Tiroler Berge gibt mir ein Gefühl der absoluten Freiheit und die Aussichten rauben mir immer wieder den Atem", schwärmt der Schauspieler. Und auch die Veranstalter sind sich sicher: "Nirgendwo in Europa lässt sich so schön cruisen wie in der Alpenrepublik."

Fünf Motorrad-Touren standen an. Über 1350 Kilometer ging es an steilen Felswänden, Berggipfeln, Almen und Gebirgsbächen entlang. Für Wolfang Fierek, Frau Djamila und die anderen Teilnehmer gab es außerdem Mottopartys, ein BBQ, eine Motorradweihe sowie After-Bike-Partys mit Livemusik. "Die Ziele, die Verpflegung und auch die After-Ride-Partys sind unübertroffen. Die Stimmung ist unglaublich familiär und persönlich und man trifft immer interessante Leute", erklärt Fierek.
Wolfgang Fierek hatte 2003 einen Motorradunfall
Die Liebe zum Motorradfahren begleitet Wolfgang Fierek schon seit mehreren Jahrzehnten. Auch ein schwerer Unfall im Jahr 2003, den nicht er verschuldet hatte, konnte daran nichts ändern. Das Erlebte verarbeitete Fierek in seinem 2005 erschienenen Buch "Mit der Harley an der Himmelspforte: Der Unfall, der mein Leben veränderte".