Wirbel um Show von Esther Sedlaczek: ARD reagiert nun auf Krisen-Gerüchte

Die Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann wird Ende des Jahres aufgelöst. Das Unternehmen ist zuständig für TV-Produktionen wie "Die Maus-Show" in der ARD, die von Esther Sedlaczek moderiert wird. Ist die Zukunft von Sedlaczeks TV-Format gewiss? Die AZ hat beim Sender nachgefragt.
von  Max Häussler, Steffen Trunk
Muss Esther Sedlaczek um ihr ARD-Format "Die Maus-Show" bangen?
Muss Esther Sedlaczek um ihr ARD-Format "Die Maus-Show" bangen? © imago/Frederic Kern

"Die Maus-Show" hat bereits seit April 2006 seinen festen Sendeplatz im TV (zuvor mit anderem Namen). Das Format genießt große Beliebtheit – vor allem bei jüngerem Publikum. Seit Frühjahr 2023 moderiert Esther Sedlaczek das Format und hat augenscheinlich auch viel Spaß dabei. Doch steht jetzt tatsächlich die Zukunft der ARD-Show auf der Kippe? Denn: Die verantwortliche Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann löst sich noch 2024 auf.

Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann: Frank Plasberg und Jürgen Schulte geben Ende bekannt

Die Gründer Frank Plasberg und Jürgen Schulte bestätigten dies gegenüber "DWDL". Plasberg, der sich sowohl vor als auch hinter der Kamera einen Namen machte, traf die Entscheidung. Plasberg erklärt, er wolle nicht länger als Fernsehproduzent tätig sein. Ganz aus dem TV-Geschäft will sich Moderator Plasberg aber nicht zurückziehen.

Jürgen Schulte ist nach wie vor Gesellschafter der Produktionsfirma klarlogo, für welche er und der ehemalige "Hart aber fair"-Moderator weiterhin tätig sein werden. Frank Plasberg agiert aber bald nur noch vor der Kamera.

"Hart aber fair": Seit 2024 nicht mehr von Ansager & Schnipselmann produziert

Die Polit-Talkshow "Hart aber fair" wurde lange Zeit von Frank Plasberg moderiert. Sein Nachfolger Louis Klamroth präsentiert den ARD-Talk seit 2023. Bis Anfang 2024 wurde "Hart aber fair" noch von Ansager & Schnipselmann produziert. Mittlerweile ist aber Florida Factual die Produktionsfirma hinter dem Polit-Talkformat.

Frank Plasberg: Für seine Produktionsfirma und sein Team ist er sehr dankbar

"Ich war als Unternehmer ein Spät-Starter. Umso dankbarer bin ich, dass ich mit einem fachlich wie menschlich großartigem Team ein Fundament hatte, das mir Sicherheit und Gelassenheit für die Arbeit vor der Kamera gab", schildert Frank Plasberg. Weiter äußert er: "Zwei Jahrzehnte lang war das ein großes Glück, und ich möchte keinen Tag missen."

Was nun viele TV-Zuschauer nicht missen wollen, sind Sendungen wie "Die Maus-Show". Bedeutet das Ende von Ansager & Schnipselmann auch das Ende des von Esther Sedlaczeks Show-Format in der ARD?

Esther Sedlaczek moderiert "Die Maus-Show" im Ersten.
Esther Sedlaczek moderiert "Die Maus-Show" im Ersten. © ARD

WDR bestätigt gegenüber der AZ: Zukunft der "Maus-Show" mit Esther Sedlaczek ist gesichert

Die Fans können aufatmen, denn der WDR erklärt der AZ: "Wir freuen uns auf die Shows, die wir jetzt noch gemeinsam mit dem A&S-Team gestalten werden. Mit wem wir die 'Maus-Show' in Zukunft umsetzen, werden wir zur gegebenen Zeit bekanntgeben." Weitere Details sind also noch nicht bekannt. Klar ist: "Die Maus-Show" wird fortgeführt. Doch mit welcher Produktionsfirma?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.