Winfried Glatzeder: Was weiß man Privates über den Dschungelcamper?

2024 gibt es zum ersten Mal eine Sommer-Ausgabe des Dschungelcamps, in der alte Kandidaten erneut die Chance bekommen, sich zu beweisen. Mit dabei: Winfried Glatzeder, der bei seiner ersten Teilnahme für einen Eklat sorgte.
von  Agnes Kohtz
Winfried Glatzeder zieht 2024 zum zweiten Mal ins "Dschungelcamp".
Winfried Glatzeder zieht 2024 zum zweiten Mal ins "Dschungelcamp". © IMAGO/STAR-MEDIA

Winfried Glatzeder hat sich bereits in den 60ern einen Namen als Schauspieler gemacht und sorgte im Trash-TV vor allem mit seiner Dschungelcamp-Teilnahme 2014 für Furore. Im August 2024 ist er in "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden" zu sehen. Woher kennt man den 79-Jährigen und ist er verheiratet? Wer sind seine Kinder und hat er Enkel?

Winfried Glatzeder: Ausraster im Dschungelcamp gegenüber Larissa Marold

Winfried Glatzeder war 2014 bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" dabei. Legendär ist sein damaliger Ausraster gegenüber Ex-GNTM-Kandidatin Larissa Marold: Diese wischte damals ihre verschmutzte Hand an dem Hemd des Schauspielers ab, dem daraufhin die Hutschnur platzte. Ob er ihr auf den Arm schlug oder sie wegschubste, war nicht klar zu erkennen. Dazu schrie er: "Jetzt hör aber auf! Du bist wirklich so was von dämlich!" Damals ein Skandal – heute würde Glatzeder für so eine Entgleisung wahrscheinlich sogar des Camps verwiesen werden. Ob er aus seinem Fehler gelernt hat und 2024 wohl über mehr Impulskontrolle verfügt?

Winfried Glatzeder früher: So sah er in jungen Jahren aus

Winfried Glatzeder wurde von den Medien oft als "Belmondo des Ostens" betitelt. Seinen Durchbruch hatte er zu Beginn der 70er Jahre dank seiner Hauptrollen in Filmen wie "Zeit der Störche" und "Die Legende von Paul und Paula". In den 90er verkörperte er außerdem für einige Jahre den Tatort-Kommissar Ernst Reuter. Neben Auftritten in diversen TV-Serien und Filmen widmete er sich seit den 2000er Jahren jedoch hauptsächlich der Theaterschauspielerei. 

Winfried Glatzeder als Paul in einer Filmszene von "Die Legende von Paul und Paula".
Winfried Glatzeder als Paul in einer Filmszene von "Die Legende von Paul und Paula". © Herbert Kroiss (MDR/HA Kommunikation)

Bei seiner ersten Teilnahme im Dschungelcamp erklärte er den Beweggrund für seine Teilnahme: "Wenn man am Theater arbeitet, dann hat man in seinem ganzen Leben vielleicht zwei Millionen erreicht." Ein einziger Abend im Fernsehen bringe hingegen acht Millionen Zuschauer. "Das ist unvorstellbar", sagte er und gab offen zu, dass er diese Show nur mache, weil er viele Leute erreichen wolle, "um endlich bekanntzuwerden".

Winfried Glatzeder: Ist er verheiratet? Hat er Kinder und Enkel?

Winfried Glatzeder ist seit 1970 mit seiner Frau Marion, einer Lehrerin, verheiratet. Das Paar lebt in Berlin und hat zwei Söhne, Robert und Philipp.

Winfried Glatzeder mit seinem Sohn Robert.
Winfried Glatzeder mit seinem Sohn Robert. © IMAGO/STAR-MEDIA

Robert Glatzeder, der 1971 das Licht der Welt erblickte, ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet inzwischen ebenfalls als Schauspieler und Synchronsprecher. Wie schon Winfried Glatzeder war auch Robert in diversen Krimisendungen wie etwa "Tatort" zu sehen. 

Winfried Glatzeder berichtet im Legenden-Dschungelcamp von Beinahe-Seitensprung

In der Jubiläumsausgabe "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" sprach der Schauspieler in Folge 4 (TV-Ausstrahlung am 19. August) jedoch nicht über Ehefrau und Sohn, sondern über eine Beinahe-Liebelei mit einer Kollegin.

Für seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm hatte der heute 79-Jährige eine Schwärmerei für seine Co-Darstellerin. "Ich hatte die Hoffnung, mit ihr zu schlafen", erzählte er im privaten Gespräch mit Kader Loth und Danni Büchner. Pikant an der Geschichte ist, dass er damals bereits mit seiner Ehefrau Marion zusammen war. Um wen es sich bei der anderen Frau handelt, verriet er nicht. Zu einem Seitensprung kam es allerdings nicht, denn Winfried Glatzeder bekam eine Abfuhr.

Winfried Glatzeder heute: Vom Schauspieler zum Dschungelcamper und zurück

Sein Ausflug ins Trash-TV hat der Karriere von Winfried Glatzeder keinen Abbruch getan, er ist immer noch im Kino und TV zu sehen. Zuletzt spielte er Anfang 2024 in der Serie "Oderbruch" mit, auf der Leinwand sah man ihn zuletzt 2017 in dem Film "Kundschafter des Friedens".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.