Eklat bei den Oscars 2022: Will Smith gibt Chris Rock auf Bühne eine Ohrfeige

Diese Aktion dürfte als Oscar-Gate in die Geschichte der Preisverleihung eingehen. Schauspieler Will Smith schlägt auf der Bühne Comedian Chris Rock ins Gesicht. Was ist passiert?
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
13  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Will Smith (r) schlägt Moderator Chris Rock auf der Bühne bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.
Will Smith (r) schlägt Moderator Chris Rock auf der Bühne bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Will Smith hat den wohl wichtigsten Moment seiner schauspielerischen Karriere ruiniert. Bei der Oscarverleihung 2022 wurde er als bester Schauspieler ausgezeichnet. Doch bevor er den Goldjungen in Empfang nehmen konnte, betrat er selbst die Bühne – und verpasste Schauspielkollege Chris Rock eine Ohrfeige.

Oscar-Ohrfeige: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht

Chris Rock, bekannt für so manch grenzwertigen Witz, war als Präsentator beim wichtigsten Filmpreis der Welt auf der Bühne. Dort machte er sich über die Ehefrau von Will Smith lustig und bezeichnete sie aufgrund ihrer kurzen Haare als "G.I. Jane". Für den Ehemann der Schauspielerin offenbar zu viel. Will Smith schlug Chris Rock ins Gesicht. Auf Twitter kursieren Videos dieser Aktion.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Deshalb rastete Will Smith bei der Oscarverleihung 2022 aus

Warum rastete Will Smith wegen des Spruchs von Chris Rock derart aus? Die Ehefrau des Schauspielers Jada Pinkett Smith hatte in der Vergangenheit bereits öffentlich über ihren krankhaften Haarausfall, eine sogenannte Alopecia, gesprochen. Einen Witz über ihren Gesundheitszustand wollte Will Smith sich nicht gefallen lassen. Nachdem er seinen Kollegen geohrfeigt hatte, ging er wieder zu seinem Platz und rief auf die Bühne: "Lass den Namen meiner Frau aus Deinem verdammten Mund!"

So reagierte Chris Rock auf die Ohrfeige von Will Smith

In dem Saal herrschte nach dem körperlichen Attacke peinliches Schweigen. Chris Rock lachte unsicher und versuchte die Situation mit einem Spruch wieder aufzulockern: "Das war die größte Nacht in der Geschichte des Fernsehens."

Nach dieser Attacke gewann Will Smith den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in dem Film "King Richard". Doch über seinen Sieg wird wohl kaum einer sprechen. Der Schauspieler entschuldigte sich auf der Bühne für seinen Ausraster und sagte: "Ich entschuldige mich bei der Akademie und meinen Mitnominierten." Ob die heftige Ohrfeige Konsequenzen für ihn haben wird, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch

Auch Oliver Pocher bekommt eine gescheuert

Chris Rock ist nicht der einzige Promi, der am Wochenende einstecken musste. Auch der deutsche Comedian Oliver Pocher wurde bei einem Event gewatscht. Am Freitag bekam er beim Besuch eines Boxkampfes von einem Mann eine Ohrfeige. Auch von dieser Aktion kursieren Videos auf Social Media.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
13 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 29.03.2022 15:47 Uhr / Bewertung:

    Will Smith hat genau das richtige getan. Eine satte Ohrfeige für den "Comedian", der sich über die Krankheit seiner Frau lustig gemacht hat.
    Gewalt geht garnicht, sagt die Filmakademie, wobei es ja nur eine Ohrfeige war und kein Faustschlag. Aber die Akademie ist halt um ihr Image besorgt.
    Und auf den Strassen der USA ist Gewalt allgegenwärtig und die Akademie sorgt sich um eine berechtigte Ohrfeige.

  • Himbeergselchts am 28.03.2022 15:18 Uhr / Bewertung:

    Witze über handycaps, Krankheiten und Behinderungen - das sind ja urkomische Ideen. Wie blöd gehts noch? Ob das nun eine Hollywood Inszenierung sein sollte oder nicht.
    Drei Oscars gingen an den Film „Coda“ ( child of deaf adults).
    Da mussten wohl zwei die Aufmerksamkeit auf sich umlenken.
    Schwach - alle beide.

  • Witwe Bolte am 28.03.2022 13:58 Uhr / Bewertung:

    Man stelle sich mal vor, ein weisser Schauspieler schlägt einen schwarzen Moderator......
    Oder
    Ein Schauspieler (männl.) gibt einer (weibl.) Moderatorin eine Watschn vor Millionen Zuschauern.
    Na, da wär aber was los.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.