Wiesn-Almauftrieb wird im November nachgeholt
Die E-Mails, die gerade in der Münchner Society die Runde machen, sind für viele eine kleine Sensation. Oder handelt es sich doch nur um einen verspäteten Aprilscherz? Jedenfalls ist darin zu lesen, dass der Almauftrieb im November nachgeholt wird – bei Käfer. Moment! Die wildeste Promi-Party auf der Wiesn, die jedes Jahr am ersten Wiesn-Sonntag im ersten Stock von Michael Käfers Wiesn-Schänke gefeiert wurde, findet heuer also doch noch statt?
Schunkel-Comeback nach Absage des Oktoberfestes
Nach der offiziellen Corona-Absage des Oktoberfestes wäre es das Schunkel-Comeback! Nachfrage bei Veranstalter und PR-Experte Philip Greffenius. Er sagt zur AZ: "Ja, es stimmt, wir haben die ersten Einladungen rausgeschickt. Wir planen hoffnungsvoll den Almauftrieb am 28. November in der Almhütte von Käfer – vorausgesetzt natürlich, dass es bis dahin zulässig ist."
Die Almhütte ist kleiner als das Wiesnzelt von Käfer, aber ähnlich urig und gemütlich von der Anmutung.

Zuletzt hatte es der Feinkost-König beispielsweise zum Tennisturnier BMW Open aufbauen lassen. Für den Almauftrieb könnte es Gastgeber Greffenius zufolge auf der Messe München aufgebaut werden. Also eine Wiesn-Party im November. Für die Bussi-Bussi-Gesellschaft, die gerade durch Corona zum Erliegen gekommen ist, ein großer Hoffnungsschimmer am dunklen Feier-Horizont.
Corona-Regeln und Maßnahmen werden umgesetzt
Greffenius: "Wir werden selbstverständlich alle erforderlichen Regeln und Maßnahmen, die es bis dahin geben wird, umsetzen, das ist ganz klar. Abstandsgebote wird es im November sicher auch noch geben, aber wir versuchen, ein neues Bewusstsein fürs Feiern zu schaffen. Selbst wenn Alkohol im Spiel ist, darf man sich künftig nicht um den Hals fallen. Doch ich denke, die Menschen verinnerlichen das immer mehr, gehen verantwortungsvoll mit der Situation um – und wir werden beim Almauftrieb auch darauf achten."
Wie viele Gäste beim neuen Almauftrieb mitfeiern dürfen? "Auch das wird sich zeigen. Gerade ändert sich ja in sehr kurzer Zeit ständig sehr viel", so Philip Greffenius. "Fest steht: Es wird einfach noch ein bisschen exklusiver werden."
Exklusivität hat die Münchner Society noch nie gestört.
Promi-Teilnehmer bei "Sommerhaus der Stars" 2020: Sind diese Paare dabei?
- Themen:
- BMW
- BMW Open
- Messe München
- Michael Käfer
- Oktoberfest