Wieder ohne Krone auf dem Kopf! Queen Elizabeth II. eröffnet Parlament

Queen Elizabeth II. hat das Parlament nach der Wahl in der vergangenen Woche eröffnet - das allerdings so nüchtern wie möglich. Die Regierungserklärung von Boris Johnson verlas sie ohne Krone auf dem Kopf.
von  (atj/spot)
Setzte die Krone im Parlament nicht auf: Die Queen an der Hand von Prinz Charles
Setzte die Krone im Parlament nicht auf: Die Queen an der Hand von Prinz Charles © imago images/i Images

Pflicht ist Pflicht, und so kam Queen englische Queen (93) auch das 66. Mal zur Parlamentseröffnung. Doch ihr Auftritt bei der jahrhundertealten, meist eher pompösen Zeremonie sprach Bände: Betont nüchtern und ohne die Krone aufzusetzen, verlas die Königin am Donnerstag die Regierungserklärung von Premierminister Boris Johnson (55), der Großbritannien am 31. Januar aus der EU führen will.

Den Bestseller "Other Side of the Coin" können Sie hier auf Amazon bestellen

Auch Prinz Charles verzichtete auf seine Militäruniform

Statt des traditionellen Hermelin-Mantels trug die Monarchin ein mintgrünes Kleid mit gleichfarbigem Hut. Auch auf eine Kutsche verzichtete sie und kam stattdessen mit dem Auto. Die Krone ließ sie lediglich von einem Bediensteten auf einem Kissen tragen. Ihr Sohn, Prinz Charles (71), kam ebenfalls im weniger offiziellen Cutaway anstelle seiner Militäruniform.

Bereits bei der Parlamentseröffnung im Oktober hatte englische Queen für den Auftritt auf die Krone verzichtet und ein Diadem getragen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.