Wie gewinne ich einen Oscar? - Wiedemann verrät's

Erfolgs-Produzent Max Wiedemann verrät in der AZ, wie es mit dem Goldjungen klappt. Wiedemann weiß, wovon er spricht. Er gewann den Oscar für den Film "Das Leben der Anderen".
Er muss es wirklich wissen: Der Produzent Max Wiedemann (31) schaffte das, wovon alle Nachwuchs-Kreativen beim „Young Creatives“-Kurzfilmwettbewerb zugunsten der Nicolaidis-Stiftung im Haus der Kunst (AZ berichtete) träumten – er gewann den begehrtesten Goldjungen der Welt. Den Oscar für „Das Leben der Anderen“.
In der AZ verrät Max Wiedemann jetzt sein Rezept: Wie gewinne auch ich den Oscar?
1.„Wer den Weg nicht liebt wird das Ziel nie erreichen.“
2.„Man muss die Regeln kennen, um sie zu brechen. Es ist wichtig, dass man erst die Gesetze der Dramaturgie, Kameraführung, Inszenierung versteht, bevor man sie bricht. Die erfolgreichen Maler der Geschichte konnten vorher auch fotorealistisch zeichnen, bevor sie angefangen haben mit abstrakter Kunst die Regeln zu brechen. Bewerbt Euch an der Filmhochschule!“
3.„Dreht nur Filme, die Ihr Euch selber ansehen würdet.“
4.„Pitcht Produzenten auf Partys keine Ideen. So was bespricht man nicht auf Partys. Wird zwar gerne gemacht, aber man muss Privatleben und Beruf schon trennen.“
5.„Nie aufgeben!“ kim