Weil Prinzessin Kate so lange ausfällt: Königin Camilla strahlt und verfolgt Plan

Prinzessin Kate wird vermutlich nicht bei der prachtvollen Geburtstagsparade für König Charles dabei sein und vom Balkon des Palasts winken. Stattdessen steht Königin Camilla voll im Fokus – und bekommt so viel Aufmerksamkeit wie keine andere arbeitende Royal.
von  Steffen Trunk
Königin Camilla und Prinzessin Kate fuhren bei "Trooping the Colour" 2023 in der Kutsche. König Charles, Prinzessin Anne und Prinz William ritten auf Pferden.
Königin Camilla und Prinzessin Kate fuhren bei "Trooping the Colour" 2023 in der Kutsche. König Charles, Prinzessin Anne und Prinz William ritten auf Pferden. © imago/ PA Images

Royal-Fans warten gespannt auf die Prachtparade am Samstag. Wird Prinzessin Kate bei "Trooping the Colour" dabei sein? Das Geburtstagsfest für König Charles wird von den Krebsdiagnosen des Monarchen und seiner beliebten Schwiegertochter überschattet. Während der 75-Jährige beim Militärumzug dabei sein wird - zu Ross oder in der Kutsche - gilt Kates Fernbleiben als offenes Geheimnis. Denn schon die Probe sagte die Ehefrau des Thronfolgers ab.

Sagte Generalprobe ab: Prinzessin Kate zu krank für "Trooping the Colour"?

Am 22. März machte Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnose öffentlich. Ärzte rieten der 42-Jährigen zu einer präventiven Chemotherapie. Die Briten blicken daher mit Sorge auf "Trooping the Colour". Die Krebserkrankungen von Kate und Charles sind ein Schlag für das britische Königshaus, welches der König zuvor noch verschlankt hatte. Zugleich geht man unter Charles' Regentschaft so offen mit Krankheiten um wie noch nie in der Geschichte der Monarchie. 

Zehntausende kommen am Samstag (15. Juni) zur Prachtstraße The Mall, um die spektakuläre Parade zu Ehren des britischen Souveräns zu säumen. Mit dabei: 1400 Soldaten, 400 Musiker und 200 Pferde. Zum Abschluss der Prozession zeigen sich die Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Für manche Beobachter gut möglich: Kate könnte hier doch noch einen Mini-Auftritt hinlegen und mit der Familie ihrem Volk zuwinken.

Weil die Prinzessin fehlt: Königin Camilla bekommt die meiste Aufmerksamkeit

Klar ist: Königin Camilla wird DIE Royal mit der meisten Aufmerksamkeit am Samstag sein, sofern die krebskranke Kate nicht bei "Trooping the Colour" auftreten wird. "Wie sehr Camilla ihre Aufgabe bei 'Trooping the Colour' genießt, haben wir ja bereits letztes Jahr gesehen. Camilla sah besonders majestätisch aus und zeigte somit auch einen Sinn für Symbolik, denn ihr Uniform ähnelte das der Grenadier-Garde", sagt Adelsexpertin Charlotte von Oeynhausen der AZ.

Royal-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen.
Royal-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen. © BrauerPhotos

"Camilla hat dieses Jahr leider mehrere Aufgaben. Sie hat nicht nur die Aufgabe einer Königin selbst, sondern auch die Rolle als standhafte Figur in der jetzigen Monarchie – als Vertretung der guten Laune und der Sicherheit der Monarchie. Die Menschen halten sich im Moment an ihr fest. Camilla ist mittlerweile sehr beim Volk beliebt und ich bin immer wieder erstaunt, wie toll und souverän sie mit dieser Situation umgeht", erklärt die Royal-Kennerin weiter.

Die Königin hat an Beliebtheit gewonnen: "Ist der Fels in der Brandung"

Royale Beobachter wissen aber auch, dass Kates Abwesenheit der Königin hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit weiter nützen kann. Kate zählte bislang zu den meistfotografierten Frauen der Welt und ist die Geheimwaffe der britischen Royals, die von mehreren Skandalen gebeutelt waren. Charles war es, der Kate an Williams Seite noch mehr in den Mittelpunkt seit seiner Krönung im Mai 2023 rückte. 

Bei "Trooping the Colour" kann Camilla nun alleine strahlen. Royal-Expertin Charlotte von Oeynhausen weiß: "Camilla hat durch das Fehlen von Kate definitiv an Beliebtheit gewonnen. Auch bei diesem besonderen Ereignis wird sie punkten und alle Blicke auf sich ziehen. Sie ist zurzeit eben der Fels in der Brandung."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.