Wegen Foto mit Olivia Jones: Fler erhält Hasskommentare von Rappern

Ein Foto, das eigentlich als Zeichen gegen Homophobie und für Toleranz gedacht war, sorgte für zahlreiche Hasskommentare. Der Rapper Fler und die Dragqueen Olivia Jones lassen das jedoch nicht auf sich sitzen.
von  Agnes Kohtz
Ein Foto von Fler und Olivia Jones sorgte für erhitzte Gemüter im Internet.
Ein Foto von Fler und Olivia Jones sorgte für erhitzte Gemüter im Internet. © IMAGO/Olaf Wagner/Future Image

Das Foto, welches Fler vor einigen Tagen auf Instagram veröffentlicht hat, zeigt ihn neben der Hamburger Travestie-Ikone Olivia Jones. Statt vieler Worte kommentiert der Rapper das Bild nur mit einer Regenbogenflagge. Grund genug offenbar für einige seiner Follower, ihren Unmut darüber Kundzutun und eine regelrechte Schlammschlacht auf seinem Profil auszulösen. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Unter dem Foto finden sich zahlreiche homophobe und hasserfüllte Kommentare. Denen gegenüber stehen allerdings auch eine große Menge von positiver Meinungen, die das Foto und die LGBTQ-Community gegen die Hater verteidigen.

Fler teilt Foto mit Olivia Jones: Rapper schocken mit Hasskommentaren

Auch diverse Straßenrapper nahmen das Foto laut "raptastisch" zum Anlass, sich negativ zu dem Beitrag zu äußern.

So teilte etwa Bözemann in seiner Instagram-Story sehr erschreckende Vorurteile gegenüber Transmenschen und Homosexuellen: "Genauso Hahahaha, das sind unsere krassen Gangsterrapper. Ped*s und Tr...nsenf...er". Doch Fler und Olivia Jones lassen sich von Hassnachrichten nicht einschüchtern.

Fler und Olivia Jones: Gegen Homophobie, für Toleranz

Fler veröffentlichte nur kurze Zeit später ein weiteres Foto, unter dem er seinen Follower klar seine Meinung sagt: "Schlimm zu sehen wie Leute in meinen Kommentaren abgehen. Kack auf jeden der nicht einfach den Mensch an sich respektieren kann! Ich supporte keine Agenda, keine Partei oder sonst was!Ich represente mich und Hiphop!" schreibt er da unter anderem, und stellt klar: "Eine Sache habt ihr alle gemeinsam: Egal ob Ausländer, Deutscher, schwul oder lesbisch oder sonst was… Ihr seid alle schon einmal nicht mit mir klar gekommen! Und darum seid ihr alle gleich für mich! Mensch ist Mensch!"

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Olivia Jones findet auf ihrem Profil  klare Worte zu den Hasskommentaren: "Was bei Fler im Kommentarbereich passiert, ist leider ein Parade-Beispiel für zunehmenden gesellschaftlichen Sprengstoff."

Sie erklärt weiter: "Es geht beim Kampf für LGBTQ Rechte um mehr. Homophobie, Trans- und Frauenfeindlichkeit sind oft dieselbe Schattenseite einer Medaille. Hass gegen Schwule und Lesben geht meist mit einem antiquierten Frauen- und Männerbild Hand in Hand. Das zeigt auch die erschreckende Entwicklung in den USA. Schuld ist ein toxisches Männlichkeitsideal, ein Rollenverständnis wie aus der Steinzeit, das leider wieder populärer wird. Wir hoffen, dass mehr jungen Frauen und Männern bewusst wird, dass der Kampf für die Rechte von Schwulen und Lesben letztlich auch ein Kampf für die Rechte und Freiheiten von Frauen ist. Denn der gemeinsame Gegner ist toxische Männlichkeit."

Am Ende des Kommentars startet ruft sie ihre Follower dazu auf, sich beim Kampf "für Gleichberechtigung und gegen Verschwulungsschwurbler" nicht auseinander bringen zu lassen. "Wir kämpfen auf der selben Seite für Toleranz, Respekt und Vielfalt, damit jeder ein Leben in Freiheit und ohne Angst leben kann". 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.