Was auf 50% der Erwachsenen in Deutschland zutrifft: Jauch muss korrekte Antwort erklären

Günther Jauch möchte bei "Wer wird Millionär?" von seiner Kandidatin wissen, welches Attribut auf 50% der deutschen Erwachsenen zutrifft. Handelt es sich um Brillenträger, Verheiratete, Uniabsolventen oder Erwerbstätige? Die AZ kennt die richtige Antwort.
Eva Meeks
Eva Meeks
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Günther Jauch bittet bei "Wer wird Millionär?" um die Antwort auf eine Frage zur deutschen Bevölkerung.
Günther Jauch bittet bei "Wer wird Millionär?" um die Antwort auf eine Frage zur deutschen Bevölkerung. © RTL / Stefan Gregorowius

In der neuesten Ausgabe (7. April) von "Wer wird Millionär?" darf unter anderem Alissa Scheunemann auf dem Ratestuhl Platz nehmen. Die Kandidatin rückt bis zur 32.000-Euro-Frage vor, bei der sie ins Zögern gerät. Günther Jauch (68) bittet um eine Einschätzung der deutschen Erwachsenen. Kann der Studio-Gast die richtige Antwort ermitteln? Und wie lautet die korrekte Lösung? Die AZ gibt einen Überblick. Was trifft auf die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland zu?

50 Prozent der deutschen Bevölkerung verheiratet, mit Brille, erwerbstätig oder mit Uniabschluss?

Weil sich Alissa Scheunemann gegen den Zusatzjoker entschieden hat, darf sie sich über eine feste Gewinnsumme von 16.000 Euro freuen. Von diesem Geld möchte sie ihrem Sohn eine Japan-Reise ermöglichen. Trotzdem versucht die Kandidatin natürlich auch bei der 32.000-Euro-Frage ihr Glück, um das Preisgeld zu erhöhen. Günther Jauch möchte von ihr wissen:

Was trifft laut aktuellen Zahlen auf etwa 50% der Erwachsenen in Deutschland zu?

A: Brauchen eine Brille
B: Sind verheiratet
C: Haben einen Uniabschluss
D: Sind erwerbstätig

Die Kandidatin zieht sogleich eine erste Bilanz: "Das macht alles irgendwie Sinn. [...] Obwohl 50% verheiratet ist vielleicht ein bisschen optimistisch heutzutage." Der 50:50-Joker reduziert das mögliche Antwortenfeld schließlich auf "B: Sind verheiratet" und "C: Haben einen Uniabschluss". Weil sie sich noch immer nicht ganz sicher ist, rät Alissa Scheunemann und entscheidet sich für Lösung C.

"Verheiratet" ist die korrekte Antwort : "Wer wird Millionär?"-Kandidatin tippt falsch

Mit ihrer Einschätzung liegt die Kandidatin jedoch falsch, weshalb ihre "Wer wird Millionär"-Reise an dieser Stelle beendet ist. Da sie sich für die Sicherheitsvariante entschieden hatte, fällt sie jedoch weich und kann mit 16.000 Euro nach Hause ziehen. Lösung B wäre die richtige gewesen, denn mehr als 35 Millionen der deutschen Erwachsenen seien verheiratet, 6,3 Millionen geschieden und 5,6 Millionen verwitwet, wie Günther Jauch erklärt.

18,5% haben einen Uniabschluss und 67% tragen eine Brille

Daraufhin liest der Moderator noch die konkreten Zahlen in den weiteren Kategorien vor. Tatsächlich haben lediglich 18,5% der deutschen Erwachsenen einen Uniabschluss, 67% der deutschen Erwachsenen sind Brillenträger und insgesamt 46 Millionen Deutsche erwerbstätig, also deutlich mehr als 50%. Alissa Scheunemann nimmt ihre Fehleinschätzung sportlich und räumt das Feld für den nächsten Kandidaten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.