Vorwürfe gegen Heidi Klum: Micaela Schäfer nimmt jetzt kein Blatt mehr vor den Mund

Momentan läuft die bereits 19. Staffel von Heidi Klums TV-Show "Germany's Next Topmodel". Erstmals wird es neben einem weiblichen auch einen männlichen Sieger geben. Doch stehen die zwei Gewinner bereits fest? Ex-Kandidatin Micaela Schäfer packt jetzt über die ProSieben-Show und Heidi Klum aus.
von  Max Häussler
Heidi Klum und ihre ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" stehen oft in der Kritik.
Heidi Klum und ihre ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" stehen oft in der Kritik. © imago / Faye Sadou

Ist ein Muster zu erkennen? Die beliebte TV-Show "Germany's Next Topmodel" von und mit Heidi Klum startete im Februar 2024 in die bereits 19. Staffel. Unter den bisherigen Gewinnerinnen des ProSieben-Formats tummeln sich Namen wie Lena Gercke, Stefanie Giesinger oder Alex Mariah Peter. Sie alle erkämpften sich die GNTM-Krone mit fairen Mitteln und aufgrund ihrer Modelqualitäten – oder etwa nicht? Eine bekannte Ex-Kandidatin teilt diese Meinung jedenfalls nicht. Micaela Schäfer meint: Es hat ganz andere Gründe, warum Gercke & Co. siegen konnten. Die Reality-TV-Ikone packt aus!

Ex-GNTM-Kandidatin Micaela Schäfer erklärt: "Ich wusste, dass eine Blondine gewinnt"

Die heute 40-Jährige ist nicht nur für ihre Nacktheit bekannt. Bei Micaela Schäfer weiß man, dass sie einem offen und ehrlich die Meinung sagt. Das tut sie auch im Gespräch mit Michel Abdollahi im NDR-Format "Käpt'ns Dinner".

Micaela Schäfer traf sich mit Heino – für ein gemeinsames Musikprojekt.
Micaela Schäfer traf sich mit Heino – für ein gemeinsames Musikprojekt. © imago / Christoph Hardt

In Bezug auf ihre Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2006 schildert Micaela Schäfer: "Es war mir von Anfang an klar, dass ich nicht gewinne. Ich wusste, dass eine Blondine gewinnt. Es ist immer alles ganz nach Klischee, immer die Lieben gewinnen." Der Erotikstar führt aus: "Eben die, die ins Raster passen. Die, die ins Profil passen und die man gut vermarkten kann."

"Zweite Heidi Klum": Für Micaela Schäfer stand Lena Gerckes Sieg von Anfang an fest

Micaela Schäfer geht dann noch weiter ins Detail. "Damals, als ich bei GNTM war: Wen konnte man da gut vermarkten? So eine zweite Heidi Klum natürlich. Und das war Lena Gercke", gibt sie zu verstehen. Die ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmerin schildert, dass es sich über die Jahre stets geändert habe, wen man am besten vermarkten könne. Wer am besten für die Vermarktung geeignet gewesen sei, habe den jeweiligen Jahressieg bekommen, so Schäfer. Dennoch gönne Schäfer jeder Einzelnen ihren Sieg.  

Micaela Schäfer nahm 2006 bei GNTM teil
Micaela Schäfer nahm 2006 bei GNTM teil © imago/Eventpress

GNTM 2024: Wer hat die größten Chancen auf den Sieg?

Wer lässt sich in der aktuellen Staffel am besten vermarkten? Und trifft GNTM-Chefin Heidi Klum ihre Entscheidungen wirklich nach dem Muster? Das weiß wohl nur die Frau von Tom Kaulitz selbst. Geht man nach aktuellen Instagram-Kommentaren, haben ein paar wenige Kandidaten die Nase vor. So meint ein Fan der TV-Show in Bezug auf Teilnehmer Jermaine: "Ich sehe einen potenziellen Gewinner. Er ist so gut!" Ein anderer kommentiert in Bezug auf Kandidatin Lea: "Sie hat das Gesamtpaket. Sie macht bei den Frauen das Ding."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.