Von Verhalten überrascht: Bei diesem Thema griff Felix Neureuthers Vater durch

Felix Neureuther pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater Christian. Doch wenn dem 75-Jährigen ein Thema wichtig ist, greift er gern zu drastischen Maßnahmen. Das erzählt Sohn Felix Neureuther und verrät zudem, was seine Mutter Rosi Mittermaier damit zu tun hatte.
von  Max Häussler
Felix Neureuther erzählt von drastischen Erziehungsmaßnahmen seines Vaters.
Felix Neureuther erzählt von drastischen Erziehungsmaßnahmen seines Vaters. © imago / Future Image

Seine Familie ist Felix Neureuther (41) das Wichtigste im Leben. Seitdem der Ski-Profi im Frühjahr 2019 seine Karriere an den Nagel hing, fokussiert er sich voll und ganz auf seine Rolle als Vater und Ehemann. Nach dem Tod von Rosi Mittermaier (✝72) wurde das Verhältnis zu Vater Christian Neureuther (75) noch inniger. In "Bunte" blickt Felix Neureuther auf drastische Erziehungsmethoden seines Vaters zurück.

Felix Neureuther über drastische Erziehungsmaßnahmen seines Vaters

Felix Neureuther berichtet, dass sein Vater in seiner Kindheit manchmal streng geworden sei: "Zum Beispiel, als er meiner Schwester und mir abgewöhnt hat, unseren Tee zu zuckern." Christian Neureuther habe teilweise intensiv und radikal reagiert. Felix erinnert sich an eine eindringliche Situation mit Papa Christian: "Er hat einfach mal die ganze Zuckerdose in den Tee gekippt und gesagt: 'So, jetzt probiert mal und lasst es euch schmecken.'"

Felix Neureuther betont: "Mutter und Vater haben da ähnlich getickt"

Felix Neureuther und seine Schwester Ameli (43) seien vom strengen und krassen Verhalten des Vaters zunächst sehr überrascht gewesen. Felix sei aber sofort bewusst gewesen, was sein Vater mit der Zuckerladung bezwecken wollte: "Da haben wir dann schon gemerkt, hoppla, so gut schmeckt Zucker dann doch nicht." Vater Christian habe ihm so eindrucksvoll eingeprägt, nicht zu viel Zucker zu sich zu nehmen. Felix Neureuther verrät, dass seine Eltern in der Erziehung generell sehr einig gewesen seien: "Meine Mutter und mein Vater haben da ähnlich getickt."

Zu seinen Eltern pflegte Felix Neureuther immer schon ein gutes Verhältnis.
Zu seinen Eltern pflegte Felix Neureuther immer schon ein gutes Verhältnis. © imago / POP-EYE

Eltern als Vorbild: Felix und Miriam Neureuther nehmen sich ein Beispiel

Heute sei Felix Neureuther wichtig, dass auch er mit Frau Miriam an einem Strang ziehe – so habe er es von seinen Eltern vorgelebt bekommen. Daher sei die Erziehung der vier Kinder selbstverständlich Teamarbeit für Neureuther. 

An Ehefrau Miriam schätzt Felix Neureuther auch, dass sie sich mit Ernährung sehr gut auskennt: "Als Biathletin und Langläuferin musste sie sich gut und richtig ernähren, sonst hat man da überhaupt keine Chance." Ihr Wissen in puncto Essen vermittle die 34-Jährige den Kindern weiter. Auch Felix Neureuther könne immer wieder von seiner Miriam lernen, gibt er zu.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.