Viele Glückwünsche für das Haus Bayern: So heißt der neue zukünftige Chef der Wittelsbacher
Freude im Haus Bayern! Am 6. August erblickte das neueste Mitglied der Wittelsbacher das Licht der Welt. Noch am selben Abend teilten Prinz Ludwig und Prinzessin Sophie ihr Glück mit der Öffentlichkeit und stellten Rupprecht Theodor Maria vor. Zahlreiche Glückwünsche erreichten das Paar über Social Media. Doch welche Rolle wird der neue Prinz einnehmen und was hat es mit seinem Namen auf sich?
Erstes Foto vom Wittelsbacher Baby folgt: Glückwünsche zur Geburt von Prinz Rupprecht
Auf Instagram begrüßte die Wittelsbacher das jüngste Familienmitglied mit den Worten: "Prinzessin Sophie und Prinz Ludwig von Bayern freuen sich über die Geburt ihres ersten Kindes". Prinz Rupprecht Theodor Maria habe am 6. August das Licht der Welt erblickt. "Mutter und Kind sind bei bester Gesundheit, die junge Familie genießt nun die ersten gemeinsamen Tage." Ein erstes Babyfoto gibt es noch nicht.
In den Instagram-Kommentaren häuften sich die Glückwünsche für Eltern und Kind. "Von Herzen alles Gute! Wie schön ein kleiner bayerischer Prinz! Den Eltern und dem Baby alles Glück der Welt!", schrieb ein User. Ein weiterer kommentierte: "Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für den kleinen Rupprecht."
Nach Hochzeit in München: Prinz Ludwig und Prinzessin Sophie wurden Eltern
Es ist das erste gemeinsame Kind von Prinz Ludwig von Bayern und seiner Ehefrau Sophie. Die beiden hatten sich erst im vergangenen Jahr das Ja-Wort gegeben. Mitten in der Münchner Innenstadt traten Ludwig und seine Sophie vor den Altar der Theatinerkirche – unglaubliche 1.000 Gästen waren geladen.

Prinzessin Sophie machte im März, während eines Vortrags im Lech, ihre Schwangerschaft öffentlich. Auf der Hochzeit von Prinz Stanislaus von Bayern konnte die Prinzessin ihren kugelrunden Babybauch schon nicht mehr verbergen.
Nach Herzog Franz von Bayern: Das zukünftige Familienoberhaupt erblickt das Licht der Welt
Der Baby-Prinz wird in große Fußstapfen treten. Rupprecht wird einmal das zukünftige Familienoberhaupt der Wittelsbacher. Zwar führt aktuell noch Herzog Franz von Bayern die Geschäfte, doch er hat selbst keine Kinder. Deshalb rückt Neu-Papa Prinz Ludwig von Bayern irgendwann nach.

Mit der Geburt von Rupprecht Theodor Maria am 6. August wurde demnach der künftige Chef des Haus Bayern geboren. Eine große Aufgabe und Ehre für den kleinen Prinzen. Bis dahin wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Den passenden Namen für das Amt hat er auf jeden Fall bekommen. Denn: Rupprecht ist Tradition pur.
Ein Name mit Tradition: Wer war Kronprinz Rupprecht von Bayern?
Rupprecht Theodor Maria darf sich seinen Namen mit dem letzten bayerischen Kronprinzen teilen. Der hieß Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand. Als König Ludwig II., der selbst keine Kinder hatte, im Jahr 1886 im Starnberger See ertrank, übernahm Rupprechts Großvater. Als Prinzregent Luitpold regierte dieser bis zu seinem Tod im Jahr 1912.

Es folgte König Ludwig III. Dessen Sohn war Rupprecht, der letzte bayerische Kronprinz. Rupprecht wurde nie König, denn die Monarchie wurde kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs abgeschafft. Mit der Novemberrevolution am 7. November 1918 endete die 738 Jahre währende Herrschaft der Wittelsbacher-Dynastie über Bayern.
Prinz Rupprecht: Chef der Wittelsbacher
Prinz Rupprecht wurde mit dem Tod seines Vaters im Oktober 1921 Chef des Hauses – und blieb es bis zu seinem eigenen Ableben am 6. August 1955. Er wurde im Rahmen eines Staatsbegräbnisses in der Theatinerkirche beigesetzt. Bayerns SPD-Ministerpräsident Hoegner ließ für die Trauerfeier die Krone des Königreichs Bayern aus der Schatzkammer der Residenz holen.
- Themen:
- Ludwig II. (Bayern)
- Promis