Victoria Beckham setzt Promis Brillen auf die Nase

München - Victoria Beckham hats getan. Eine Brille getragen. Keine Sonnenbrille, sondern eine echte – ehrlich. Es gibt Fotos davon im Internet. Und wenn das ehemalige Posh Spice das tut, dann ist die Brille nun wirklich angekommen in der Promi-Gesellschaft. Entworfen hat sie auch welche, und die stellt sie gerade zum ersten Mal bei der Messe „opti“ in München aus – aber bei allen neuen Trends für das Brillenjahr 2015 ändert sich natürlich nicht alles. Es sind immer noch einige Menschen und Dinge wichtiger als andere. Die Beckham-Gestelle anschauen darf nicht jeder – und schon gar nicht fotografieren. Hinter die Trennwand, hinter der die Frühjahr/Sommer-Kollektion liegt, dürfen nur Brillenladen-Besitzer.
Macht nix, sind aber genug andere Aussteller da – sogar solche, die sich damit rühmen können, dass Elton John ihre Designs auf der Nase spazierenträgt. Sogar mit gutem Gewissen, denn neben der Entwicklung zu schlauen Brillen – den sogenannten Smart Glasses – sind gerade die Eco Designs wahnsinnig angesagt. Supermodelle mit ökologischem Anspruch – gefertigt aus Leder, Papier, Kork. Oder aus alten Schallplatten, wie eben die von Sir Elton John. Die Serie „Vinylze haben sich die ungarischen Designer von Tipton ausgedacht.
Auch dabei in München: die Tüftler von Rolf Spectacles mit Brillen aus Schieferstein. Die beinahe komplett aus Leder bestehenden Rahmen von Dieter Funk. Oder das finnische Team KraaKraa, das mit Mischungen aus Stahl und Kork experimentiert hat.
Der (Nischen-)Trend geht zu Brillen aus natürlichen Materialien. Ob die durchaus ästhetischen Ergebnisse einen Zusatznutzen für den Träger haben, ist eine andere Frage. Das wiederum versprechen die etwas klobigen Smart Glasses aber: Datenbrillen, die Informationen einblenden, Videos aufnehmen oder Nachrichten abspielen können. In Deutschland sind sie noch nicht erhältlich,die Brillenindustrie geht aber davon aus, dass sie sich durchsetzen werden. Sie beschäftigt sich bereits damit, wie man sie vielleicht schöner machen kann. Wirklich angekommen ist sie aber erst, wenn Victoria Beckham mit einer fotografiert wird.