Vermögen von Thorsten Legat: So reich ist der Dschungelcamp-Star wirklich

Thorsten Legat war als aktiver Fußballer in Deutschland sehr erfolgreich. Er konnte mit gleich drei Vereinen den DFB-Pokal gewinnen. Mittlerweile ist der ehemalige Profisportler jedoch nur noch als Trainer aktiv. Außerdem tritt er immer wieder in Reality-Formaten auf. Im Sommer 2024 war er einer der All-Stars in der Show "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden". Doch wie tickt der Fußballer eigentlich privat?
Das wichtigste über Thorsten Legat im Überblick:
- Familie von Thorsten "Kasalla" Legat: Hat er Geschwister?
- Ex-Fußballer spricht über seine Kindheit voller Gewalt und Missbrauch
- Der Streit zwischen Vater und Sohn eskaliert
- Eine Liebeserklärung im Dschungelcamp
- Legats Karriere als Fußballer
- Thorsten Legat steht jetzt neben dem Rasen als Trainer
- So begann Legats TV-Karriere
- Er ist bei "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" dabei
Familie von Thorsten "Kasalla" Legat: Hat er Geschwister?
Thorsten Legat wurde am 7. November 1968 in Bochum geboren. Im Stadtteil Werne wuchs er gemeinsam mit drei Brüdern auf. Zudem begann 1986 in Legats Heimatort auch seine erfolgreiche Fußball-Karriere. Sein Weg bis dahin war jedoch alles andere als einfach.
Der Ex-Fußballer spricht über seine Kindheit voller Gewalt und Missbrauch
Denn: Bereits in seiner frühen Kindheit musste Thorsten Legat Missbrauch und häusliche Gewalt durch seinen eigenen Vater erfahren. In seiner Autobiografie "Wenn das Leben foul spielt" berichtete der Fußballer erstmals über diese schwere Zeit. Das Buch erschien im Jahr 2014.
Kurz nach dem Erscheinen gab er der "Bild"-Zeitung ein Interview zu dem Thema. Dabei erklärte er: "Die Leute denken doch alle, dass ich ein Psycho bin, einen Knall habe. Ich will nun zeigen, warum ich manchmal so war und alles ausgelebt habe, manchmal auch aggressiv." Der Sport – Fußball, Kampfsport und Bodybuilding – war sein Weg, körperlich stärker zu werden. Das gelang ihm zwar, doch psychisch ging es ihm trotzdem nicht besonders gut.
Thorsten Legat begann zu trinken: "Ich soff so lange, bis ich nicht mehr Herr meiner Sinne war." Einzig seine Familie schaffte es, ihn irgendwann aus seinem Loch zu ziehen. "Ich weiß nicht, wie es ohne Alexandra und meine Kinder mit mir weitergegangen wäre", gab der Sportler im Gespräch ehrlich zu.

Familie ist nicht immer einfach: Der Streit zwischen Vater und Sohn eskaliert
Thorsten Legat ist seit 1996 mit seiner Frau Alexandra verheiratet und hat mir ihr zwei Söhne. Die Familie wohnt im Bergischen Land. Der ältere Sohn Nico Legat ist ebenfalls im Reality-TV bekannt. Er sorgte beispielsweise bei "Temptation Island" und "Prominent getrennt" für Schlagzeilen. Er ging so weit, dass sogar sein eigener Vater sich von den Handlungen distanzierte.
Während er Ausstrahlung von "Prominent getrennt" machte Thorsten Legat seine Meinung auf Instagram ganz deutlich: "Das ist nicht die Handschrift von Thorsten Legat und Alexandra. Keine vernünftigen Werte. Er benimmt sich unter aller Sau. Sein Benehmen ist asozial, kindisch, blöd und dumm! Wir haben damit nichts zu tun! Wir sind zutiefst enttäuscht als Eltern und schämen uns dafür!"

Thorsten Legat macht Sohn Nico eine Liebeserklärung im Dschungelcamp
Dass die Beziehung von Thorsten Legat und Nico problematisch ist, ist kein Geheimnis. In der Jubiläumsausgabe "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" sprach der 55-Jährige in der vierten Folge (TV-Ausstrahlung am 19. August) jedoch sehr liebevoll von seinem Sohn. "Ich liebe ihn über alles", sagte er mit Tränen in den Augen vor laufenden Kameras, betonte jedoch: "Ich kann nur an ihn appellieren: Er soll die Werte seiner Eltern übernehmen."
Thorsten Legat: Warum hat er keinen Kontakt zu Sohn Leon?
Doch nicht nur mit Nico scheint Thorsten Legat immer wieder Probleme zu haben, auch sein Sohn Leon entwickelt sich offenbar zum Sorgenkind. Im Sommer-Dschungelcamp 2024 sagte der Ehemalige Fußball-Profi über seine Familie: “Ich kann nicht ohne meine Frau und meine zwei Kinder.” Allerdings muss er gerade ohne seinen jüngsten Sohn auskommen, denn wie er in der RTL-Show enthüllte, hat er seit mehreren Monaten keinen Kontakt zu Leon Legat: “Er will von uns nichts wissen. Wir haben schon seit zwei Monaten keinen Kontakt mehr.”
Warum hat sich der 24-Jährige Promi-Spross von seinem VIP-Vater abgewendet? Für Thorsten Legat ist die Antwort klar: “Er lässt sich lieber von verkehrten Menschen leiten. […] Vielleicht will er sich ausprobieren und zeigen, dass es ohne Papa und Mama geht.”
Attacke auf und neben dem Feld: Legats Karriere als Fußballer
Thorsten Legat ist neben Thomas Kroth, Klaus Allofs und Ivan Perišić einer von bisher nur vier Spielern, die den DFB-Pokal mit drei verschiedenen Vereinen gewinnen konnten.
Er startete seine Profi-Karriere bei seinem Heimatverein, dem VfL Bochum. Dort war er nach der Jugend von 1986 bis 1991 fester Bestandteil des Kaders. Danach führte ihn seine Reise für drei Jahre zu Werder Bremen, bevor er in den Verein Eintracht Frankfurt wechselte. Doch nach nur einer Saison spielte Legat für den VfB Stuttgart. Von 2000 bis 2001 stand er schließlich beim FC Schalke 04 unter Vertrag.
Während seiner gesamten Zeit als aktiver Fußballspieler fiel Thorsten Legat immer wieder auf – und das leider oft negativ. Er war dafür bekannt, seine Mit- und Gegenspieler nicht nur auf dem Feld zu attackieren. Auch neben dem Feld war seine Karriere von viel Aggressivität geprägt.

Als Fußballtrainer: Thorsten Legat steht jetzt neben dem Rasen
Nach seiner aktiven Spielerzeit begann Thorsten Legat seinen Weg als Fußballtrainer. Ab dem Jahr 2004 war er unter anderem für die Vereine SV Bergisch Gladbach 09, TuRa Rüdinghausen und 1. FC Wülfrath verantwortlich. Seit der Saison 2019/20 ist er jedoch bei keinem Verein mehr als Trainer angestellt.
Wie hoch ist das Vermögen von Thorsten Legat?
Als Fußballer und TV-Star dürfte Thorsten Legat im Laufe seiner Karriere gut verdient haben. Im Legenden-Dschungelcamp 2024 sprach er offen über sein Vermögen und betonte, dass er noch immer Millionen auf seinem Konto habe. Das Portal "weltvermoegen.de" schätzt sein Vermögen auf neun Millionen Euro.
Vom Fußballplatz ins Fernsehen: So begann Legats TV-Karriere
Mittlerweile konzentriert sich Thorsten Legat nur noch auf das Reality- und TV-Business. Er war bereits in einigen Sendungen zu sehen, begonnen mit den "TV total"-Formaten. Im November 2014 sowie im Oktober 2015 nahm der ehemalige Fußballer an der "TV total Stock Car Crash Challenge" teil.
Im Januar 2016 durfte er dann bei der zehnten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" dabei sein. Hier schaffte er es sogar in das große Finale, musste sich dann aber gegen Menderes Bağcı und Sophia Wollersheim geschlagen geben – da half auch sein Mantra "Kasalla" nichts, das er stets laut durch den Regenwald schrie und das seither zu seinem Markenzeichen geworden ist.
Noch im selben Jahr ging es für Legat dann auch noch nach Bocholt. Er stellte seine Beziehung zu Alexandra im "Sommerhaus der Stars" auf die Probe. Auch hier ging es für den ehrgeizigen Sportler ins Finale. Aber für den Sieg reichte es auch hier wieder nicht. Die Legats mussten sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Später, im Jahr 2024, gehörte der ehemalige Fußballer zur Besatzung der neuen Amazon-Show "The 50". In diesem Format reichte es jedoch auch nicht für den Sieg. Außerdem ist er aktuell ein Teil von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden".
Thorsten Legat: Er war bei "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" dabei
Thorsten Legat konnte seit seiner Teilnahme im Jahr 2016 immer wieder Dschungelluft atmen. Er war regelmäßig zu Gast bei "Ich bin ein Star – Die Stunde danach" und diskutierte über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Während Corona trat er in der "Dschungelshow" als Sidekick auf. Die besten Voraussetzungen für die Jubiläumsstaffel.
Im Sommer 2024 tönte wieder "Kasalla" durch den Dschungel – diesmal jedoch in Südafrika. Thorsten Legat war nämlich erneut in das Dschungelcamp gezogen. Er war einer der All-Stars, die in der Legenden-Staffel antreten durften. Nachdem er in der zehnten Staffel bereits ins Finale gekommen war, wollte er sich dieses Mal den Sieg sichern. Doch an Tag 13 war Schluss, seine Mitstreiter warfen ihn aus dem Camp.