„Uschi, wir gründen die Kommune 2.0!“

Die Obermaier hat in der AZ gelästert, Rainer Langhans sei „eine traurige, erbärmliche Witzfigur“. Hier kontert eine Frau aus dessen Harem.
Von Jutta Winkelmann
Mein Traumpaar Sarah und Rainer ist draußen. Hoffentlich hat sich RTL damit keinen guten Gefallen getan. Kaum anzunehmen, die Unterhaltungsmaschine rollt weiter – das Prinzip Normalo hat (vorerst) gesiegt. Aber das Prinzip Hoffnung gilt. Wir wünschen uns einen Recall!
Die Qualitäten des Ur-Kommunarden und der Kommunarden auf Zeit wurden in einer Folge nicht ausschließlich rausgeschnitten. Leider blieb es bei dieser kurzen Ausnahme. RTL hatte sich schon in den Folgen davor alle erdenkliche Mühe geben, die lichte Seite des Camps gar nicht erst in Erscheinung treten zu lassen – dass RTL dennoch den Mut hatte, Rainer ein kleines bisschen mit seiner anderen Art zu leben und lieben vorkommen zu lassen – natürlich gekonnt durch den Matsch gezogen – möchte ich nicht unterschlagen, sondern auch anerkennen. Es war sichtbar, dass er eine Botschaft hat, wer sehen konnte, hat es gesehen. Das sind noch nicht viele. „Aber schon so viel mehr als in den 40 Jahren“, sagte mir Rainer heute Morgen beim Skypen. „Ich verstehe ja, dass sie es noch nicht anders können und bin dankbar, dass ich dabei sein konnte.“ Ich glaube ihm das.
Wir sahen wenig – aber vielleicht schon zuviel für dieses Format. Rainer musste am 12. Tag das Camp verlassen und mit ihm geht der gute Geist – das konnte man gestern sehen. Vielleicht gar nicht schlimm – das Camp ist überall. Mitten in der Gesellschaft.
Seine frühere Gefährtin und Ex-Kommunardin Uschi Obermaier hat sich zu Wort gemeldet. Sie spart nicht mit bösen Anwürfen und outet sich als perfekte Kandidatin fürs nächste Camp. Tiefer gesehen: Es sind Worte einer verletzten Frau. Getroffene Katzen kratzen, das verstehe ich sehr gut und kenne das auch von mir.
Uschi war für mich damals ein wunderschönes (Vor-) Bild, eine Inspiration und mit Rainer zusammen eine Revolution. Und jetzt?
Uschi, Zorn ist eine gute Energie für Veränderungen. Gründen wir doch zusammen die Kommune 2.0! Mit Rainer Langhans 2.0. zusammen und den Frauen und der ganzen Welt. Es lebe die Liebe!
***