Uschi Glas sieht Corona als "Donnerschlag" für die Jugend

Schauspielerin Uschi Glas betont, dass die Jugend Einschränkungen durch die Corona-Krise lernen muss. "Das war wie ein Donnerschlag, aber immerhin ist es kein Krieg."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schauspielerin Uschi Glas: Corona ist ein "Donnerschlag" für die junge Generation. (Archivbild)
BrauerPhotos / O. Walterscheid Schauspielerin Uschi Glas: Corona ist ein "Donnerschlag" für die junge Generation. (Archivbild)

Berlin - Uschi Glas (76) sieht die Corona-Pandemie auch als Zeit des Lernens vor allem für Jüngere. "Ich würde nicht sagen, dass es jungen Leuten schlecht gehen muss, damit etwas Gescheites aus ihnen wird", sagte die Schauspielerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). "Wobei wir jetzt ja eine Situation haben, wo sich alle Kinder und Jugendlichen, die noch nie eine Not erlebt haben, einschränken müssen - und das auch lernen müssen. Das war wie ein Donnerschlag, aber immerhin ist es kein Krieg."

Uschi Glas über ihre jungen Jahre: "Ich wollte mir nichts vorschreiben lassen"

Glas ist vom 6. August an im Kinofilm "Max und die wilde 7" zu sehen, in dem es um das Spiel der Generationen zwischen Jung und Alt geht. Über ihre eigene Jugend sagt sie: "Ich habe eben Gottseidank meinen Kopf gehabt, und darin steckte Widerspruchsgeist ohne Ende. Wenn jemand gesagt hat, es geht nicht, habe ich gemeint: "Moment mal. Warum ist das so?" Ich wollte mir nichts vorschreiben lassen."

Als junge Schauspielerin Ende der 60er Jahre sei es nicht immer leicht für sie gewesen, sagte Glas, die in Landau an der Isar aufwuchs. "Bei den Studenten in München haben halt oft die Eltern die Wohnung bezahlt. Die konnten da natürlich gut diskutieren. Ich dagegen musste immer mein Geld selbst verdienen. Ich musste die ersten Schauspielstunden selbst bezahlen, genauso meine Miete und mein Essen. Meine Eltern meinten: "Wenn du nach München gehst, dann musst du selbst für dich sorgen." Das würde ich nicht unbedingt jedem wünschen wollen, aber ich habe es dann hingekriegt."

Lesen Sie auch: Katharina Thalbach hat 20 Jahre jüngeren Freund geheiratet

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.