Ursula Münch ist die Neue beim BR-Sonntags-Stammtisch

Bald geht der "Sonntags-Stammtisch" im Bayerischen Fernsehen wieder los. Die neue Saison startet am 13. Oktober (immer sonntags um 11 Uhr). Erstmals ab 20. Oktober mit dabei: Politikwissenschaftlerin Ursula Münch.
von  AZ
Ursula Münch ist derzeit Direktorin der renommierten Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
Ursula Münch ist derzeit Direktorin der renommierten Akademie für Politische Bildung in Tutzing. © BR

Bald geht der "Sonntags-Stammtisch" im Bayerischen Fernsehen wieder los. Die neue Saison startet am 13. Oktober (immer sonntags um 11 Uhr). Der BR hat nun bestätigt, dass Politikwissenschaftlerin Ursula Münch Teil der Stammbesetzung im Brunnerwirt wird. 

Ursula Münch wird neuer Stammgast am Tisch von BR-Moderator Hans-Werner Kilz. Neben zwei aktuellen Gesprächspartnern aus Politik und Gesellschaft sitzen am "Sonntags-Stammtisch" jede Woche zwei wechselnde Stammgäste, die als Co-Gastgeber fungieren. Zu diesem Kreis gehören bereits die Wissenschaftler Prof. Dr. Ing. Klaus Bogenberger und Dr. Evelyn Ehrenberger sowie die Ski-Legende Christian Neureuther. Ab dem 20. Oktober gehört nun also auch die Politikwissenschaftlerin Münch zur Stammbesetzung.

Ursula Münch zum BR: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil das eine ganz besondere Sendung ist: Kluge Gespräche in entspannter Atmosphäre sind eine Bereicherung – nicht nur für die Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch für alle, die am Sonntags-Stammtisch sitzen."

BR-Stammtisch: Wer ist Ursula Münch?

Das Interesse an Politik entdeckte Ursula Münch früh. Bereits zu Hause in der Familie wurde viel über Politik gesprochen und diskutiert. Nach ihrem Abitur in Göppingen zog die aus Baden-Württemberg stammende Münch nach Bayern. An der Ludwig-Maximilians-Universität in München studierte sie Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie sowie Neuere Geschichte. 1989 promovierte sie, 1996 folgte die Habilitation. Drei Jahre später wurde sie Professorin für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre an der Universität der Bundeswehr München.

Welcher Partei gehört Ursula Münch an?

2011 wurde Ursula Münch zur Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing berufen - als erste Frau überhaupt. Bis heute ist Münch in keiner Partei aktiv und betont ihre Unabhängigkeit: "Für meine Arbeit lasse ich mich in keine Schublade stecken. Meine Studenten rätseln schon seit ich an der Universität der Bundeswehr bin, welcher Partei ich wohl zuneige. Ich sehe es nicht als Nachteil an, dass sie bis heute nicht dahintergekommen sind."

Lesen Sie auch: Sonntagsstammtisch-Aus für Monika Well - Darum musste sie gehen

Lesen Sie hier: Heckl und Hanitzsch hören beim Sonntagsstammtisch aufr h

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.