Ursula Erber als Theres von Lansing: Das bereut sie heute!
Ursula Erber (85) sieht man das Alter nicht an. Und an Rente denkt die Schauspielerin aus "Dahoam is Dahoam" noch lange nicht. Ihre Rolle als Wirtin Theres von Lasing (genau: Theresa Brunner) ist bei den TV-Zuschauern beliebt. Doch wie lebt Ursula Erber privat? Wie viele Ehemänner hatte sie? Und was bereut sie in ihrem Leben?
Mittlerweile blickt Ursula Erber auf über 60 Jahre als Charakterschauspielerin zurück. Der Bayerische Rundfunk zeigte heute Abend um 22 Uhr in "Lebenslinien" ein Rückblick auf ihr Wirken und ihr Privatleben.
Von Anfang an, seit 2007, spielt Erber in "Dahoam is Dahoam" die strenge, aber auch liebenswerte Uroma und Gasthaus-Wirtin Theresa Brunner aus Lansing. Doch Ursula Erber konnte sich früher nie vorstellen, als Volksschauspielerin tätig zu sein. Aufgewachsen in Obermenzing (ursprünglich stammt sie aus einer Starnberger Bildhauerfamilie) sollte sie Grafikerin werden, wie sie der SZ verriet. Doch nach einer Begegnung mit Schauspielerin Maria Wimmer verfolgte sie ihren Traum, ebenfalls Schauspielerin zu werden.
In Lansing: Hinter den Kulissen von "Dahoam is Dahoam"
Ursula Erber war alleinerziehend
Sie besuchte eine Schauspielschule in München und erhielt anschließend ein Engagement im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Anschließend wechselte sie ins Bayerische Staatsschauspiel und zu den Kammerspielen in München. Sie war auch in Musicals, Kabaretts und in Fernsehrollen zu sehen.
Tochter Ruth wächst bei der Oma in München auf
Im Alter von 22 Jahren, als sie in Hamburg spielt, wird Ursula Erber von ihrem ersten Ehemann schwanger. Sie tritt weiterhin im Theater auf, um sich als alleinerziehende Mutter über Wasser halten zu können. Doch als Tochter Ruth in die Schule kommt, kann sich Erber nicht mehr um sie kümmern und gibt das Kind in die Obhut ihrer Mutter in München. Diesen Schritt bereut Ursula Erber heute noch.
Dritter Ehemann Roland Heitel starb im Frühjahr 2017
Als ihre zweite Ehe scheiterte, absolvierte die Schauspielerin eine Theatertournee durch Amerika. Doch sie kehrte wieder nach München zurück und kandidierte in Gauting für den Gemeinderat. Ihr dritter Ehemann wurde der Lateinlehrer ihrer Tochter sein - bis zu seinem Tod, im Frühjahr 2017, waren sie 45 Jahre lang verheiratet. Gemeinsam lebten Roland Heitel und Ursula Erber in einer Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung in Stockdorf.
Privat ist Ursula Erber übrigens keine grantige Uroma. Ihre Enkelin Miriam schenkte ihr mit Malou und Aurélie zwei Urenkel, zu denen sie ein besonders inniges Verhältnis hat.