Umgang mit Kultur: Veronica Ferres macht Politik Vorwürfe

Veronica Ferres kritisiert die Politik für ihren Umgang mit der Kulturbranche während der Corona-Pandemie.
(rto/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Veronica Ferres sieht die Kulturbranche in Gefahr.
Denis Makarenko/ shutterstock.com Veronica Ferres sieht die Kulturbranche in Gefahr.

Die Kulturbranche leidet mit unter am meisten unter der Corona-Krise und viele Kulturschaffende fühlen sich zunehmend von der Politik vollkommen im Stich gelassen. Auch Schauspielerin Veronica Ferres (55, "Unter deutschen Betten") kritisiert im Interview mit dem Sender RTL den Umgang mit der Kultur und macht der Politik schwere Vorwürfe. Sie würde großen Unternehmen schneller helfen.

Sehen Sie hier "Unter deutschen Betten" mit Veronica Ferres.

Unterschiedliche Regeln sind nicht nachvollziehbar

"Die Kinoindustrie hat leider nicht die Lobby wie die Flugzeugindustrie", so Ferres. Dabei hätten die Kino-Betreiber die absolute Sicherheit. Durch Belüftungssysteme sei die Luft in einem Kino-Saal sauberer als in jedem Bürogebäude. Dennoch würden dort strengere Regeln als in einem Flugzeug gelten, indem die Passagiere dicht an dicht nebeneinandersitzen würden.

"Ich verstehe nicht, warum die Politik da solche Unterschiede macht. Und die Kulturindustrie ist eine Industrie mit Millionen-, Milliardenumsätzen. Die so zu vernachlässigen, ist einfach ein ganz, ganz großer Fehler", so die 55-Jährige. Man müsse einiges dafür tun, damit die Kultur nicht sterbe, appelliert Ferres weiter.

Dieses Land macht es besser

In diesen Belangen könnte sich Deutschland bei einem Nachbarn einiges abschauen: "In Österreich gibt es ein ganz anderes Corona-Auffangsystem, als wir das hier in Deutschland haben. Ganz andere Dimensionen, ganz andere, viel schneller handelnde Maßnahmen", so Ferres. In Deutschland werde hingegen seit sechs Monaten nur diskutiert und geschehen sei bisher nichts.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 01.09.2020 11:00 Uhr / Bewertung:

    Mein Gott, diese unsägliche Frau Ferres. Wobei sie grundsätzlich aber recht hat. Den Kulturschaffenden gehts echt schlecht. Frau Ferres lebt in USA und kritisiert deutsche Maßnahmen. Vermutlich möchte sie sich bzw seit neuestem ihre 19 jährige Tochter ins Gespräch bringen.

  • dakaiser am 01.09.2020 08:37 Uhr / Bewertung:

    Die Vroni macht sich halt Sorgen um Ihre Kollegen und Kolleginnen, die sich keinen Milliardär angeln konnten. Unser einziger deutscher Weltstar und beste Schauspielerin aller Zeiten ist ein sehr sozial eingestellter Mensch und hat schon recht mit dem was sie sagt.

  • katzenfliege am 01.09.2020 15:26 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von dakaiser

    Weltstar? Der Witz war gut!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.