Ulrike von der Groeben privat: Kinder und Ehemann sind auch berühmt
Die RTL-Nachrichten "RTL aktuell" wären ohne Ulrike von der Groeben (67) kaum vorstellbar. An der Seite von Peter Kloeppel (65) als Nachrichtenmoderator ist sie seit über 30 Jahren die Sportexpertin der Sendung. Doch inzwischen steht fest: Die beiden Sprecher werden sich bald von "RTL aktuell" verabschieden – sogar das Datum ihrer letzten Sendung steht bereits fest.
Ulrike von der Groeben privat: So fing die RTL-Karriere an
Die gebürtige Mönchengladbacherin studierte Germanistik und Geschichte und startete direkt im Anschluss ihre RTL-Karriere. Zunächst als Volontärin beim luxemburgischen RTL-Hörfunk. Ab 1987 dann als Redakteure beim Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland" und ab 1989 startete sie als Redakteure bei "RTL aktuell" durch, wo sie bis heute fast jeden Tag als Sportexpertin zu sehen ist.
Ab und zu war sie außerdem in den Sendungen "Der große Deutsch-Test" und "Der große Intelligenz-Test" im TV zu sehen.
Ulrike von der Groeben: Sportskanone bei "Let's Dance" 2020
Ulrike von der Groeben tanzte als Teilnehmerin bei "Let's Dance" 2020. Ihrem Heimatsender RTL blieb sie damit treu. Allerdings war nach der sechsten Show für sie Schluss und sie musste die Tanzshow verlassen.
Ulrike von der Groeben mit Peter Kloeppel beim New-York-Marathon
Ihre große Leidenschaft ist der Sport. Denn nicht nur beruflich dreht sich bei der Moderatorin alles um den Sport, sondern auch privat. Im RTL-Interview erzählte sie vor ein paar Jahren, dass sie vier bis fünf Mal pro Woche Sport treibe (joggen). Sie hat bereits an mehreren Marathons teilgenommen, einmal sogar gemeinsam mit TV-Kollege Peter Kloeppel beim New-York-Marathon.
Aber die Moderatorin ist nicht nur gerne selbst sportlich, sondern schaut auch gerne mal nur zu: Neben dem Fußball – sie ist großer Mönchengladbach-Fan – liebt sie den Handballsport.
Ulrike von der Groeben im Reality-TV
Wenn Ulrike von der Groeben ihre Karriere als Nachrichtensprecherin beendet, könnte sie bestimmt im Reality-TV Fuß fassen – immerhin hat sie bereits Erfahrungen in der Branche gemacht. 2023 wirkte sie an der RTL-Sendung "Die Verräter" mit. In der Spielshow versammelten sich mehrere Promis auf einem Schloss in Frankreich mit dem Ziel, den Verräter in den eigenen Reihen zu enttarnen. Die Moderatorin selbst war keine Verräterin, verlor aber trotzdem im Finale gegen Anna-Carina Woitschak und Vincent Gross.
Ulrike von der Groeben: Ehemann ist Journalist und Schauspieler
Fast genauso lange wie von der Groeben bei RTL ist, ist sie mit ihrem Mann Alexander von der Groeben (68) verheiratet, dessen Nachnamen sie annahm. Ihr Ehemann ist ehemaliger Judokämpfer und ebenfalls Sportjournalist. Durch die Ehe mit ihm wurde Ulrike von der Groeben, die vorher Elfes mit Nachnamen hieß, sogar zur Gräfin. Seit Mitte der 2000er spielt er auch Theater und war 2009 bei der RTL-Soap "Alles was zählt" zu sehen.
Ulrike von der Groeben: Sohn war "Fack ju Göhte"-Star
Und auch die beiden Kinder des Ehepaars kennt man: Sohn Max von der Groeben (32) ist als Schauspieler aus Filmen wie "Fack ju Göhte" und "Kidnapping Stella" bekannt, Tochter Carolin (29) kennt man aus "Alles was zählt" und "Der Lehrer".
Ulrike von der Groeben: Ehrenamt ist ihr wichtig
Die RTL-Moderatorin setzt sich privat und beruflich für unterschiedliche Dinge ein. Neben einem Ehrenamt im Sportverein, war sie 2006 Botschafterin für die Fußball-WM der Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland und 2010 Patin des Deutschen Kinderpreises. Weil Sohn Max als Neugeborenes mit einer Herzkrankheit in der Kinder-Kardiologie der Kölner Uniklinik lag, engagiert sich von der Groeben seit Jahren für das Herzzentrum.
- Themen: